Landsberger Tagblatt

Dahlmeier bremst die Erwartunge­n

Großer Rückstand beim Weltcup-Finale

-

Tjumen Doppel-Olympiasie­gerin Laura Dahlmeier geht zurückhalt­end in das umstritten­e WeltcupFin­ale der Biathleten im russischen Tjumen. Sie habe „keine allzu hohen Erwartunge­n“, sondern wolle „jetzt einfach schauen, was am Ende dabei herauskomm­t“, sagte die 24-Jährige gestern und ergänzte: „Ich werde auf alle Fälle versuchen, das Beste zu geben. Konkret: auf der Strecke noch einmal alles herauszuho­len und vor allem am Schießstan­d sauber zu arbeiten.“

Im Gesamtwelt­cup hat die Bayerin vor dem Sprint am Freitag als Vierte mit 112 Punkten hinter Spitzenrei­terin Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei nur noch theoretisc­he Chancen, ihren Vorjahress­ieg zu wiederhole­n. Internatio­nal werden viele Athleten aus Protest gegen den russischen Dopingskan­dal um die Olympische­n Winterspie­le 2014 in Sotschi nicht in Westsibiri­en antreten. Die deutsche Mannschaft ist von Donnerstag bis Sonntag hingegen komplett vertreten. In einem gemeinsame­n Brief hatte das Team dem Weltverban­d IBU zuvor mitgeteilt, dass man mit dem Standort nicht einverstan­den sei. Ohne Erfolg. Ex-Weltmeiste­r Erik Lesser sagte dazu: „Ich muss aber zugeben: Die Tjumen-Problemati­k stand seit einem Jahr im Raum, wir haben erst kurz vor knapp gehandelt. Das hätte früher passieren müssen.“Seine Forderung: „Jetzt sollten wir, nur weil wir unseren Willen nicht bekommen haben, nicht weiter streiten, bis sich keiner mehr in die Augen schauen kann.“

 ?? Foto: adidas/dpa ?? Das gewohnte Spiel: Vor jedem Turnier schlüpft die deutsche Nationalma­nnschaft in neue Trikots. Hier präsentier­en Thomas Müller und Mesut Özil (rechts) das neue Aus wärtsshirt der DFB Elf.
Foto: adidas/dpa Das gewohnte Spiel: Vor jedem Turnier schlüpft die deutsche Nationalma­nnschaft in neue Trikots. Hier präsentier­en Thomas Müller und Mesut Özil (rechts) das neue Aus wärtsshirt der DFB Elf.
 ??  ?? Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany