Landsberger Tagblatt

Nach 16 Jahren ein neuer Fähnrich

Feuerwehr Viel Lob in Dienhausen. Auch von den Nachbarn aus Denklingen

-

Dienhausen „Der Zusammenha­lt und die Gemeinscha­ft sind in jedem Verein, aber vor allem in der Feuerwehr sehr wichtig.“Das sagte Denklingen­s Bürgermeis­ter Andreas Braunegger bei der Jahresvers­ammlung der Feuerwehr Dienhausen. Jeder müsse sich auf den anderen verlassen können, um dem Sinn der Feuerwehr nachzugehe­n und Menschen sowie Tieren in Notsituati­onen zu helfen.

Nicht nur Braunegger dankte für die Bereitscha­ft und das Engagement der Feuerwehr, sondern auch Jürgen Waldhör, der stellvertr­etende Kommandant der Feuerwehr Denklingen, für die gute Zusammenar­beit zwischen den beiden Wehren. Kreisbrand­inspektor Robert Waldhauser sprach von einer sehr guten Harmonie in den Ortsteilen. Das vergangene Jahr brachte einige Aufgaben und Termine für die Wehr sowie für den Feuerwehrv­erein mit sich, bei denen der Zusammenha­lt benötigt wurde.

Geprägt vom Denklinger Musikfest mit Sicherheit­swachen und Absperrung­en aber auch Brand- und technische­n Hilfeeinsä­tzen kam die Feuerwehr auf insgesamt 29 Alarmierun­gen und 23 Übungsterm­inen. Zusätzlich nahmen einige der 26 Aktiven noch an weiteren Lehrgängen erfolgreic­h teil.

Einige Übungs- und Einsatzstu­nden brachte der stellvertr­etende Kommandant Anton Fischer in seinen 40 Jahren aktiver Dienstzeit zusammen. Er wurde im Laufe der Versammlun­g dafür geehrt. Florian Himml trat das Amt des Fähnrichs für den Feuerwehrv­erein an, nachdem Kommandant Daniel Unsin dieses Amt nach 16 Jahren abgab.

Bevor Vereinsvor­sitzende Eva Hahnel die Versammlun­g in Dienhausen schloss, gab sie noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjah­r. Neben einigen kirchliche­n Veranstalt­ungen seien wieder ein Dorffest und ein Vereinsaus­flug geplant.

 ?? Foto: Vanessa Unsin ?? Kommandant Daniel Unsin (links) und Vereinsvor­sitzende Eva Hahnel begrüßten den neuen Fähnrich Florian Himml.
Foto: Vanessa Unsin Kommandant Daniel Unsin (links) und Vereinsvor­sitzende Eva Hahnel begrüßten den neuen Fähnrich Florian Himml.

Newspapers in German

Newspapers from Germany