Landsberger Tagblatt

Al Sisi gewinnt Wahlen klar

Ägyptische­r Präsident bleibt im Amt

-

Kairo Bei der Präsidente­nwahl in Ägypten ist Staatschef Abdel Fattah al-Sisi erwartungs­gemäß mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden. Nach ersten Prognosen habe er 92 Prozent der Stimmen auf sich vereint, meldeten staatliche Medien am Donnerstag. Die Wahlbeteil­igung lag demnach allerdings nur bei etwa 41,5 Prozent.

Der Sieg von Amtsinhabe­r al-Sisi stand bei der internatio­nal kritisiert­en Wahl von vornherein fest. Alle potenziell­en Opposition­skandidate­n waren verhaftet worden oder hatten ihre Bewerbung zurückgezo­gen. Der einzige weitere Kandidat, der weitgehend unbekannte Politiker Mussa Mostafa Mussa, hatte sich als Anhänger des Präsidente­n zu erkennen gegeben. Er bekam nach Angaben der amtlichen Zeitung Al-Ahram drei Prozent der Stimmen.

Das Augenmerk richtete sich auf die Wahlbeteil­igung, die als Indiz für den Rückhalt des seit 2014 amtierende­n Ex-Generals Al-Sisi in der Bevölkerun­g gilt. Trotz ständiger Wahlaufruf­e und kostenlose­m Essen in einigen Wahllokale­n gaben laut staatliche­n Medien nur etwa 25 Millionen der 60 Millionen Wahlberech­tigten ihre Stimme ab.

Al-Sisi hatte nach dem Sturz des islamistis­chen Präsidente­n Mohammed Mursi im Juli 2013 die Macht in Ägypten übernommen und wurde 2014 erstmals zum Präsidente­n gewählt.

 ??  ?? Fattah al Sisi
Fattah al Sisi

Newspapers in German

Newspapers from Germany