Landsberger Tagblatt

Wer tötete diesen Mann?

Der Obdachlose wurde in Koblenz enthauptet

-

Koblenz Nach der Enthauptun­g eines Obdachlose­n in Koblenz laufen die Ermittlung­en der Polizei auf Hochtouren. „Allen Hinweisen wird natürlich nachgegang­en“, sagte ein Sprecher am Karfreitag. Die „Sonderkomm­ission Hauptfried­hof“mit 35 Beamten hat nach Angaben der Polizei bisher allerdings noch keine heiße Spur. Mit einem Flugblatt will sie nun weitere Zeugen finden. Die Aktion startet dem Sprecher zufolge an diesem Samstag. Wie viele neue Hinweise aus der Bevölkerun­g nach einer Pressekonf­erenz am Donnerstag hinzukamen, ließ die Polizei am Freitag offen.

Der 59 Jahre alte Obdachlose war vor einer Woche tot auf dem Koblenzer Hauptfried­hof gefunden worden. Dort hatte der ehemalige Kunsthändl­er seit vielen Jahren gelebt. Die Ermittler haben 10 000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zu dem Täter oder den Tätern führen. Sie wollen vor allem mehr über das Umfeld und die Persönlich­keit des Opfers herausfind­en. Von Interesse ist auch, ob das Opfer vor seinem Tod Streit mit jemandem hatte. Die Soko ging bereits mehreren hundert verschiede­nen Spuren nach und vernahm mehr als hundert Menschen.

Der Koblenzer Oberstaats­anwalt Rolf Wissen hatte am Donnerstag von einem außergewöh­nlich brutalen, menschenve­rachtenden Verbrechen gesprochen. Nach Angaben der Kripo gab es in Koblenz bisher nicht auffällig viele Fälle von Gewalt gegen Obdachlose. Das Mordopfer war den Ermittlern zufolge in Köln aufgewachs­en, aber 1972 nach Koblenz gekommen. Dort habe der Mann bis Ende der 80er Jahre mit Kunst gehandelt.

 ?? Foto: Sascha Ditscher, dpa ?? Mit diesem Flugblatt bittet die Polizei um Mithilfe.
Foto: Sascha Ditscher, dpa Mit diesem Flugblatt bittet die Polizei um Mithilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany