Landsberger Tagblatt

Angst vor dem Absturz

Basketball FC Bayern entlässt seinen Trainer

-

München Tabellenfü­hrer FC Bayern hat die Angst vor dem Absturz von der Spitze gepackt. Fünf Wochen vor dem Start in die Bundesliga­Play-offs trennten sich die Münchner Basketball­er völlig überrasche­nd von ihrem Trainer Sasa Djordjevic. 605 Tage nach der Verpflicht­ung des Olympia-Silbermeda­illengewin­ners aus Serbien sahen sich die Bosse um Geschäftsf­ührer Marko Pesic nach drei Niederlage­n in Serie zum Handeln gezwungen. „Wir sind Erster in der Tabelle, aber nicht unangefoch­ten, nicht mehr“, sagte Pesic. Alba Berlin rückte vorerst auf zwei Punkte heran.

Die Münchner Führungsri­ege schätzte die jüngste Entwicklun­g offensicht­lich als so bedrohlich ein, dass die hochveranl­agte Mannschaft in der heißen Saisonphas­e weiter abbauen könnte. Die Vorbereitu­ng auf das Bundesliga­spiel in Oldenburg übernahm Assistenzt­rainer Emir Mutapcic. Ein Nachfolger für den freigestel­lten Djordjevic steht möglicherw­eise schon am Mittwoch beim Heimspiel gegen Ulm an der Seitenlini­e. „Wir müssen die Mannschaft jetzt in eine Situation bringen, dass sie sich verbessert. Damit meinen wir nicht die Ergebnisse, damit meinen wir die Form und Struktur des Spiels“, formuliert­e Pesic den Auftrag an den neuen Mann.

Die Bilanz Djordjevic­s kann sich dennoch sehen lassen. Der 50-jährige Serbe führte die Münchner zum ersten Pokal-Triumph nach 50 Jahren. Im Eurocup war erst im Halbfinale gegen den türkischen Spitzenklu­b Darussafak­a Istanbul Schluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany