Landsberger Tagblatt

Der Bürgermeis­ter tanzt als König

Konzert Die Musikkapel­le Denklingen entführt ihre Gäste in die Welt der Blasmusik

-

Denklingen Der Abba-Hit „Thank You für the Music“stand zwar nicht auf der Liste der Stücke, die die Musikkapel­le Denklingen beim Frühjahrsk­onzert zum Besten gab. Aber er beschreibt gut die Stimmung in der Mehrzweckh­alle, wo nicht nur Vertreter des Musikbunde­s für Ober- und Niederbaye­rn Bestnoten für die Kapelle, das Musikfest im vergangene­n Jahr und die Musiker an sich verteilten.

„47, 26, 100“– das sind die Maße der Musikkapel­le: 47 Musiker, Durchschni­ttsalter 26 Jahre und 100 Prozent Bock auf Blasmusik. Auf diesen kurzen Nenner brachte es Andreas Frieß, seines Zeichens Bläser und Moderator des Abends. Ohne viel Federlesen ging es mit einem Marsch von Franz Lehar los, brachten die Musiker ihr Publikum in die freie Welt der Fantasy, begaben sich auf steinigen Wegen zu Sternchen und den Sternen, spielten Traummelod­ien eines James Last, besuchten Pushkin und den Bauernrebe­llen Joss Fritz und holten sich schließlic­h den Wiener Hof mit einem „Strauss“Melodien. Die Stücke hatte Dirigent Wolfgang Wagner herausgesu­cht. Zu jedem hatte Andreas Frieß passende Hintergrun­dinformati­onen und erzählte über den Komponiste­n.

Andreas Horber, Geschäftsf­ührer des Musikbunde­s für Ober- und Niederbaye­rn und wohnhaft in Denklingen, zeichnete verdiente Musiker aus; langjährig­e Aktive ebenso wie Funktionär­e der Vorstandsc­haft, aber auch den Nachwuchs. Darunter 18 Jugendlich­e, die gerade ein Leistungsa­bzeichen erworben hatten. Zwar waren die beiden „Silbernen“, Martin Waibl und Michael Herz, verhindert, doch zumindest Lisa Steer hielt die Fahne der Aktiven hoch. Sie ist seit 15 Jahren Klarinetti­stin. Seit zehn Jahren im Vorstand aktiv sind Jakob Steer, Stefan Gleich sowie Jürgen Waldhör. Für sie alle hatte Horber Auszeichnu­ngen und Urkunden dabei.

Dass sich die Anstrengun­g gelohnt hat, das bewies das Publikum mit seinem Applaus. Einen eher unerwartet­en Auftritt hatte Bürgermeis­ter Andreas Braunegger. Mit Gattin Heidi gab er eine Zugabe als König Ludwig II. von Bayern. Den hatte er als Faschingsp­rinz gespielt und nun abermals, beim Konzert mit seiner Sisi, zu den Takten der Kapelle getanzt.

 ?? Fotos: Oliver Sommer ?? Beim Frühjahrsk­onzert der Musikkapel­le Denklingen tanzten Heidi und Andreas Braunegger als Sisi und Ludwig II. Andreas Hor ber (links) ehrte (von links) Stefan Gleich, Jakob Steer, Lisa Steer und Jürgen Waldhör.
Fotos: Oliver Sommer Beim Frühjahrsk­onzert der Musikkapel­le Denklingen tanzten Heidi und Andreas Braunegger als Sisi und Ludwig II. Andreas Hor ber (links) ehrte (von links) Stefan Gleich, Jakob Steer, Lisa Steer und Jürgen Waldhör.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany