Landsberger Tagblatt

Lautlose Bahnen am Himmel

Segelflug Geratshofe­r Flieger erringen Platz 110 der Weltrangli­ste der Flugkilome­ter

-

Geratshof Vor vollem Vereinshei­m gab der Vorsitzend­e der Landsberge­r Segelflieg­er vom Geratshof, Sepp Holzapfel, bei der Jahresvers­ammlung einen Rückblick auf das vergangene Jahr: 72 100 lautlose Kilometer im Segelflug – also fast eine zweifache Erdumrundu­ng – sind das Ergebnis der vergangene­n Flugsaison.

Damit erreichte der „kleine Segelflugv­erein von der grünen Wiese“im Süden Landsbergs Weltrangli­stenplatz 110 im Online Contest (OLC), dem internatio­nalen Wettbewerb für Streckense­gelflug, an dem 1490 Clubs aus aller Welt teilnehmen. Von den top fünf Flügen gelangen drei Richard Paul, auch Fluglehrer im LSV, mit 1207, 1166 und 1117 Kilometern, gefolgt von Günter Siebinger mit 1070 und Sepp Holzapfel mit 917 Kilometern. „Beeindruck­end, was für weite Strecken unsere Mitglieder nur unter Ausnutzung von Sonnenener­gie mit unseren Segelflugz­eugen fliegen“, kommentier­te Holzapfel dieses Ergebnis.

Auch die Flugbewegu­ngen in 2017 zeugen von der Aktivität und Motivation der Mitglieder: Insgesamt 4060 Starts und Landungen – über 95 Prozent davon fanden lautlos im Gleitflug statt – sowie 1640 Flugstunde­n wickelte der Segelflugp­latz bei Ellighofen dabei sicher ab. „Einen maßgeblich­en Anteil an dieser Aktivität hat unsere starke und engagierte Jugendgrup­pe, die das ganze Jahr über begeistert am Flugplatz dabei ist und für viel Schwung sorgt“, freute sich Holzapfel und ergänzt, dass die Förderung der Jugendarbe­it neben dem Streckenfl­ug auch weiterhin eine der Hauptsäule­n am Geratshof sein werde.

Auch von der dritten wichtigen Säule des LSV, der Ausbildung, gab es Erfreulich­es zu berichten: Drei jugendlich­e und ein erwachsene­s Mitglied schlossen ihre Pilotenaus­bildung erfolgreic­h ab und erhielten den Flugschein für Segelflugz­euge. Ein weiteres jugendlich­es Mitglied erhielt die Kunstflugb­erechtigun­g für Segelflugz­euge. Eines der größten Highlights des vergangene­n Jahres war für das LSV-Team der Zuwachs im Flugzeugpa­rk.

Seit dem Frühjahr 2017 gehören zwei neue Hochleistu­ngssegelfl­ugzeuge zur Flotte des LSV, ein zweisitzig­es vom Typ Duo Discus XLT und ein einsitzige­s vom Typ Discus 2cT. Beide sollen die sportliche­n Streckenfl­ugambition­en der Mitglieder weiter fördern und wurden im vergangene­n Jahr bereits sehr gut angenommen.

Ein Höhepunkt des Jahres 2018 wird die Feier des Vereinsjub­iläums „25 Jahre LSV Geratshof“am 23. und 24. Juni sein, bei der unter anderem die beiden neuen Flugzeuge getauft werden.

 ?? Foto: Janik Eggler ?? Segelflugz­euge fliegen nur unter Ausnutzung von Sonnenener­gie und der Technik des Gleitflugs. Der Segelflugv­erein Geratshof legte so über 72 000 Kilometer zurück und lan dete damit auf Platz 110 der Weltrangli­ste.
Foto: Janik Eggler Segelflugz­euge fliegen nur unter Ausnutzung von Sonnenener­gie und der Technik des Gleitflugs. Der Segelflugv­erein Geratshof legte so über 72 000 Kilometer zurück und lan dete damit auf Platz 110 der Weltrangli­ste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany