Landsberger Tagblatt

Die gute Leistung wird belohnt

Penzing gewinnt gegen Penzberg

-

Penzing Nach intensiven 90 Minuten belohnte sich der FC Penzing mit einem wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a Süd Oberbayern. Mit 2:1 setzte sich das Team von Trainer Roland Krötz zu Hause gegen Penzberg durch und sicherte sich damit die drei Zähler.

Der Tabellenvi­erte aus Penzberg versuchte mit vier in vorderster Linie agierenden Spielern früh die Abwehr der Gastgeber zu attackiere­n. Dadurch vernachläs­sigten die Penzberger allerdings das Mittelfeld­spiel – und öffneten so Räume für ein Konterspie­l der Penzinger.

Trotzdem fiel der Führungstr­effer für den Gastgeber nach einer Standardsi­tuation: Ein Freistoß segelte in den Strafraum der Gäste. Der Abwehrvers­uch geriet zu kurz und so landete der Ball beim an diesem Tag überragend­en Tom Bretthauer – der ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt­e zur 1:0-Führung für die Krötz-Elf.

Auch in der Folge bemühte sich Penzberg, um mit langen Bällen für Torgefahr zu sorgen. Allerdings vergeblich, denn die sichere Abwehr des Aufsteiger­s ließ keine Zweifel aufkommen.

Jedoch versäumten es die Hausherren in dieser Phase, den Vorsprung auszubauen: Die Gäste zeigten sich anfällig, doch die Penzinger fanden kein Mittel, um dies zu ihren Gunsten zu nutzen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ließ es die von Trainer Roland Krötz gut eingestell­te Mannschaft durch enormen Einsatz aller Akteure nicht zu, dass die Gäste spielentsc­heidende Akzente setzen konnten. Vielmehr überzeugte­n die Penzinger mit guten Ideen im Angriff – die aber zunächst nichts Zählbares einbrachte­n. Nach mehreren fahrlässig vergebenen Großchance­n brach Maurus Adam mit einem couragiert­en Solo den Torfluch (58.).

Erst in der Schlusspha­se gerieten die Platzherre­n nach einem Gegentreff­er ins Wanken und konnten sich bei Torwart Dominik Forstner bedanken, der mit einer überragend­en Parade die drei Punkte festhielt. Fazit: ein wertvoller Heimerfolg für die Penzinger, der durchaus noch hätte höher ausfallen können.

FCP: Forstner, Bretthauer, F. Nichelmann, Frei, Noder, Haag, Holdenried­er, Adam, Ha sche, Dietmaier, Kramer

Newspapers in German

Newspapers from Germany