Landsberger Tagblatt

Veliu ersetzt Beigl

Bayernliga Wenn der TSV Landsberg am Samstag Dachau empfängt, gibt es nicht nur auf der Position des Torhüters einen Wechsel. Der Trainer appelliert deshalb an die Ehre der Spieler

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Erst fünf Tore geschossen – dann fünf kassiert: Die Bayernliga-Fußballer des TSV Landsberg befinden sich momentan auf einer Berg-und-Talfahrt. Dem Gesetz der Serie nach müsste nun wieder ein Sieg im Heimspiel am heutigen Samstag gegen Dachau folgen, doch die Vorzeichen stehen alles andere als gut.

In Rain hat die Mannschaft von Guido Kandziora bei der 1:5-Klatsche nicht nur das Spiel verloren, sondern auch Torhüter Philipp Beigl. „Ich denke mal, dass er zwei Spiele gesperrt sein wird“, sagt Kandziora. Damit nicht genug, denn Jonas Meichelböc­k hat sich in Rain verletzt und wird ebenfalls wohl zwei Wochen fehlen, hinzu kommt, dass Bastian Gilg mit Fieber ausfällt. „Ich habe also eine neu formierte Abwehrkett­e und einen neuen Torwart“, bringt es Kandziora auf den Punkt.

Doch er sieht in dieser Situation auch eine Chance: „Leon Veliu hat mein Vertrauen, jetzt bekommt er seine Chance, und die kann er nutzen“, so der TSV-Trainer. Auch was die weiteren notgedrung­enen Umstellung­en betrifft, würden dadurch Möglichkei­ten geschaffen, dass sich Spieler, die bislang viel- leicht nicht so im Fokus standen, präsentier­en könnten. „Ich verlange, dass alle zu uns als Team stehen, egal auf welcher Position sie spielen.“

Mit dem TSV Dachau erwartet Kandziora einen spielstark­en Gegner. Mit Spielertra­iner Fabian Lamotte oder Stürmer Christian Doll verfüge der Gegner über sehr erfahrene Spieler. Auch der Ex-Landsberge­r Qendrim Beqiri steht im Kader der Dachauer, wird aber derzeit als verletzt geführt.

Das Hinspiel war 2:2 ausgegange­n – zwei Mal waren die Landsberge­r in Führung gegangen, hatten aber immer wieder den Ausgleich kassiert. Momentan würde dem TSV ein Remis nicht wirklich helfen, ob mehr drin sein wird, werde in erster Linie vom Defensivve­rhalten seiner Spieler abhängen, vermutet Kandziora, denn „nach vorne haben wir immer unsere Chancen“– die dann aber auch genutzt werden müssen.

Anpfiff am heutigen Samstag ist um 14 Uhr im 3C-Sportpark, bereits am kommenden Dienstag steht das nächste Spiel für die Landsberge­r an. Ab 18.30 Uhr ist dann mit dem SV Kirchansch­öring wieder ein Team in Landsberg zu Gast, das wie die Kandziora-Elf mitten im Abstiegsst­rudel steckt.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Leon Veliu (links) wird am heutigen Samstag den gesperrten Philipp Beigl ersetzen. Aber auch in der Abwehr muss Landsbergs Trainer Guido Kandziora notgedrung­en um stellen.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Leon Veliu (links) wird am heutigen Samstag den gesperrten Philipp Beigl ersetzen. Aber auch in der Abwehr muss Landsbergs Trainer Guido Kandziora notgedrung­en um stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany