Landsberger Tagblatt

Suche nach einer Vorsitzend­en bleibt ergebnislo­s

Frauenbund Maria Lenggeler hört in Leeder auf. Jetzt wird ein „Sabbatjahr“eingeschob­en

-

Leeder Für vielfältig­e Angebote am Ort sorgt der Katholisch­e Frauenbund Leeder nun schon seit 57 Jahren. Dies ist in Gefahr, denn bei der Jahresvers­ammlung im Hofgartenh­aus konnte trotz der intensiven Bemühungen der beiden Bezirksvor­sitzenden Karin Egger und Kreszentia Vogel kein neuer Vorstand gebildet werden. So wird zunächst ein Sabbatjahr eingelegt. In einer ähnlichen Situation befand man sich bereits vor acht Jahren, seinerzeit hatte sich jedoch Maria Lenggeler bereit erklärt, die Führung des Vereins zu übernehmen. Sie stellte sich nun nicht mehr zur Wahl.

Nach 24 Jahren im kirchliche­n Ehrenamt habe sie genug, meinte sie, und wolle nunmehr für die Enkelkinde­r da sein. In der letzten Zeit habe man alles versucht, Nachfolger für das Führungsge­spann zu finden, berichtet sie, hatte damit aber keinen Erfolg. Zumindest erklärten sich aus der Versammlun­g die bisherige stellvertr­etende Vorsitzend­e Maria Kustermann und Schriftfüh- rerin Rita Nieberle bereit, die Post des Dachverban­des zu empfangen. Beim Schriftver­kehr werden sie auch durch die Kirchenpfl­egerin Ingrid Hohenadl unterstütz­t. In einem Jahr wird man dann wieder einen Neubeginn versuchen. „Jede Krise bietet auch eine Chance“, gab Bezirksvor­sitzende Karin Egger mit auf diesen Weg.

Bedauert wurde in diesem Zusammenha­ng durch Maria Kustermann, dass zwar viele die Angebote im Ort nutzten, sich selbst aber nicht ehrenamtli­ch einbrächte­n. Somit werde Leeder zu einem reinen Schlafdorf. Im letzten Jahr hatte der Verein Palm- und Kräuterbus­chen gebunden, den Fronleichn­amsteppich vorbereite­t und regelmäßig einen Frauentref­f abgehalten. Ein Ausflug führte nach Wigratzbad, der neuen Wirkungsst­ätte von Pfarrer Martin Jung, und zusammen mit dem Gartenbauv­erein fuhr man zu einem Weihnachts­markt. Zudem wurden auch Kranke und Geburtstag­sjubilare besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany