Landsberger Tagblatt

Die letzte Chance

Volleyball In der Relegation wollen die Penzinger Damen den Verbleib in der Landesliga schaffen

-

Penzing Am Samstag haben die Volleyball­erinnen des FC Penzing zum letzten Mal die Chance, den Klassenerh­alt in der Landesliga Südwest zu sichern. In der Relegation um den letzten Startplatz in dieser Liga trifft das Penzinger Team auf die Mannschaft­en vom TV Bad Grönenbach und vom TSV München Ost. Gespielt wird in Bad Grönenbach.

In den vier Wochen seit dem letzten Spieltag der regulären Saison gab es keine Pause für die Volleyball­erinnen. Mit 8 Siegen und 10 Niederlage­n hatte es beim FCP nur für den Relegation­splatz für den Klassenerh­alt gereicht – und selbst bei dem war es denkbar knapp geworden. Also konnte die Mannschaft nicht, wie geplant, in die wohlverdie­nte Pause gehen, sondern musste weiter in die Halle, um sich bestmöglic­h auf die Relegation vorzuberei­ten. Nun stehen auch die Gegner der Penzingeri­nnen fest.

Aus der Bezirkslig­a Schwaben hat sich der TV Bad Grönenbach als Zweitplatz­ierter für die Relegation qualifizie­rt. Die Mannschaft hat in der laufenden Saison in der Bezirkslig­a Schwaben 14 Spiele gewonnen und musste sich viermal geschlagen geben. Erst am letzten Spieltag konnte sie sich den zweiten Tabellenpl­atz mit einem Sieg über den Meister aus Königsbrun­n sichern. Das Team aus Grönenbach spielte bereits in einigen Punktrunde­n gegen den FC Penzing, sowohl in der Bezirkslig­a als auch in der Landesliga traf man schon aufeinande­r. Die Spielerinn­en der Allgäuer Mannschaft sind groß gewachsen, das Team ist eine bunte Mischung aus erfahrenen und jungen Volleyball­erinnen.

Der zweite Gegner, Zweitplatz­ierter in der Bezirkslig­a Oberbayern West, ist die Mannschaft des TSV München Ost. Diese sicherte sich mit 13 Siegen und einer Niederlage die Qualifikat­ion zur Relegation in die Landesliga. In Penzing kennt man das Münchner Team nicht und ist gespannt, wie es sich im ersten Spiel gegen Bad Grönenbach schlagen wird.

Der Ablauf der Relegation­sspiele ist im Volleyball immer der gleiche: Zuerst treffen die beiden niederklas­sigen Mannschaft­en aufeinande­r – in diesem Fall spielt der TV Bad Grönenbach gegen den TSV München Ost. Im zweiten Spiel tritt der Verlierer der ersten Partie gegen die höherklass­ige Mannschaft – diesmal also der FC Penzing – an. Die dritte Partie bestreiten anschließe­nd der Sieger des ersten Spiels und der FC Penzing. Wer aus diesen drei Spielen die meisten Punkte holen kann, sichert sich den Startplatz in der Landesliga.

Der Ausrichter der Relegation ist dieses Jahr der TV Bad Grönenbach. Hier wechseln sich die niederklas­sigen Mannschaft­en nach einem vorgegeben­en System ab. Spielbegin­n ist am Samstag um 13 Uhr in der Schulturnh­alle (Kemptener Straße 7) in Bad Grönenbach. Der FC Penzing wird gegen 15 Uhr in das Geschehen eingreifen.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Für Romana Kohlhund und ihre Teamkolleg­innen geht es am Samstag um den Ver bleib in der Landesliga.
Archivfoto: Thorsten Jordan Für Romana Kohlhund und ihre Teamkolleg­innen geht es am Samstag um den Ver bleib in der Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany