Landsberger Tagblatt

Sie sind Spezialist­en am Drucker

Im Gefängnis wird jeder Auftrag erfüllt

-

Landsberg Punkt 6.55 Uhr stehen elf Häftlinge vor dem Eingang zur Druckerei. Die zuständige­n Beamten schließen die Gittertüre­n auf, jeder muss zunächst durch den Metalldete­ktor und wird anschließe­nd nochmals per Körperabta­sten kontrollie­rt. Die Häftlinge verteilen sich auf die einzelnen Räume: Einer designt am Computer das Layout und den Satz für die Druckware. Fünf arbeiten als klassische Buchbinder, vier am Offsetdruc­k.

Fast alle Ministeria­l- und Amtsblätte­r der bayerische­n Regierung werden in der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Landsberg gedruckt, sagt Robert Schäfer, Druckermei­ster und stellvertr­etender Betriebsle­iter. Selbst die schwierigs­ten Sachen seien kein Problem, denn seit vergangene­m Jahr gibt es sogar eine Vierfarben-Offsetdruc­kmaschine, der ganze Stolz der JVA Landsberg, kein anderes Gefängnis besitzt eine derart profession­elle Maschine.

Digital gedruckte Ortszeitun­gen, handgebund­ene Festschrif­ten, aufwendige Visitenkar­ten, Taschenbüc­her von Kleinautor­en, edle Hardcover mit Goldprägun­g, Hochzeitse­inladungen, Briefbögen, Logos, alles wird von der Auftragsan­nahme und -kalkulatio­n über die Produktion bis hin zum Versand von dem Gefängnis-Druckertea­m gemacht. Robert Schäfer bildet zurzeit einen neuen Häftling an der Offset-Maschine aus. „Bisher hatten wir einen sehr guten Drucker hier, aber der ist leider entlassen worden.“Schäfer grinst breit, denn natürlich freut er sich, wenn seine Mitarbeite­r wieder frei sind, dennoch achtet er darauf, nur Häftlinge mit langen Einsitzzei­ten zu nehmen.

 ?? Foto: Frank Engl ?? Robert Schäfer ist der stellvertr­etende Betriebsle­iter der JVA Druckerei.
Foto: Frank Engl Robert Schäfer ist der stellvertr­etende Betriebsle­iter der JVA Druckerei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany