Landsberger Tagblatt

Blühende Felder

Gartenfreu­nde Aktion in Asch beschert Boom

-

Asch Kräftig angewachse­n ist in den vergangene­n vier Jahren die Zahl der Mitglieder bei den Garten- und Blumenfreu­nden Asch-Seestall, denn sie stieg um 27 Prozent auf knapp 180. Darunter befinden sich 21 Kinder, die zum großen Teil der Gruppe „Die Spatzen“angehören.

Bereits zu Beginn der Jahreshaup­tversammlu­ng begeistert­e Wolfgang Lehmann aus Prittrichi­ng die Besucher mit einer Tonbildsch­au.

Dabei zeigte er in eindrucksv­ollen Nahaufnahm­en die Flora und Fauna im Umfeld der Lechstaust­ufe 21 in der Nähe seines Heimatorte­s. Hier gebe es Pflanzen, die sonst in ganz Europa nicht mehr auftauchte­n, erläuterte er. Zur allgemeine­n Überraschu­ng erklärte er auf Nachfrage, dass er die Fotos mit einer relativ einfachen Ausrüstung, aber mit viel Geduld geschossen habe. Ergänzend wies die LBV-Jugendbeau­ftragte Thea Wolf auf das Engagement ihres Verbandes bei der Pflege dieses Standortes hin.

Ausdrückli­ch gelobt wurde von der Vereinsvor­sitzenden Beate Tschuri die Aktion der Familie Gröber aus Asch, die selbst für blühende Ackerrände­r sorgt und auch die Lieferante­n der Biogasanla­ge GröberRuf zu entspreche­ndem Handeln aufgeforde­rt hat.

Das Jahresprog­ramm der Blumenfreu­nde erläuterte Beisitzeri­n Ingrid Turrina. Demnach werde man bei der Pflanzenta­uschbörse am 12. Mai erstmals einen Gartenfloh­markt veranstalt­en. Im Juni fährt man in den Botanische­n Garten nach München und im Juli wandert man entlang der Ammer von Peiting nach Rottenbuch. Wie gewohnt beteiligt sich der Verein auch an der Spielmobil­aktion und der Fuchstaler Spaßolympi­ade.

Zu Wort kam an dem Abend auch Simon Stempfel aus Bronnen. Er erzählte sehr anschaulic­h von den Anfängen seiner Christbaum­kultur, den Rückschläg­en und seinen Bemühungen, der Natur zwischen den Bäumen einen Raum zu bieten. Sein Angebot, die Gartenfreu­nde im Sommer durch seine Anlage zu führen, stieß auf spontanes Interesse bei den Anwesenden.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Im Rahmen der Kindergrup­pe „Die Spatzen“wurden im März zusammen mit den Vä tern Nistkästen gebaut.
Foto: Andreas Hoehne Im Rahmen der Kindergrup­pe „Die Spatzen“wurden im März zusammen mit den Vä tern Nistkästen gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany