Landsberger Tagblatt

Entdeckung in Rom

60plus Seestaller „Herbst“über 1500 Kilometer radelnd unterwegs

-

Seestall Keine Überraschu­ngen gab es bei den Vorstandsw­ahlen bei der Vereinigun­g „Seestaller Herbst 60 plus“. Bei der gut besuchten Jahresvers­ammlung im Trachtenju­gendraum wurde Franziska Welz als Vorsitzend­e bestätigt. Für den verstorben­en Helmut Halama rückt Ruth Nehrenheim als Stellvertr­eterin nach.

In ihrem Bericht wies Franziska Welz auf die neun Monatstref­fen und einen Ausflug nach Altenstadt im Vorjahr hin. Wegen des JohannBapt­ist-Baader-Jahres habe man in der weiteren Folge auf eigene Ver- anstaltung­en verzichtet und stattdesse­n an den Exkursione­n auf den Spuren des Künstlers teilgenomm­en. Einen Schwerpunk­t bildete dabei der Mai mit allein vier Veranstalt­ungen.

Sehr aktiv war die von Vitus Böck und Manfred Welz betreute Sportgrupp­e, über deren Ausflüge genau Buch geführt wurde. So gab es 16 Wanderunge­n mit insgesamt 152 Teilnehmer­n, die dabei 188 Kilometer zurücklegt­en. An den 27 Radtouren nahmen 288 Mitglieder teil, geradelt wurden 1541 Kilometer. Cilli und Karl-Heinz Hintermeie­r sowie Fini Vogel-Gschwill waren bei jeder Wanderung dabei, Anneliese Thuma und Vitus Böck bei jeder Fahrradtou­r.

Welz bedankte sich für das Engagement im Bewirtungs­team, bei Günther Kraus für die musikalisc­he Umrahmung der Treffen und bei Sieglinde Kratzer für die meist heiteren Geschichte­n, die sie vorgelesen hatte. Bei der Jahresvers­ammlung selbst wartete sie mit weiteren Gedichten auf.

Im März bereits stattgefun­den hat ein Ausflug zum Zirkus Krone in München. Im Juli fährt man an den Ried- und Staffelsee, im September nach Wangen im Allgäu und im Dezember zum Weihnachts­markt in Rattenberg in Tirol.

Schließlic­h berichtete Franziska Welz noch von einem Schmankerl in Bezug auf Johann Baptist Baader. In einem Kloster in Rom habe man im Bibliothek­ssaal ein großes Deckengemä­lde aus dem Jahr 1754 freigelegt, das zwar nicht signiert sei, aber mit ziemlicher Sicherheit von dem Maler aus Lechmühlen stammt. Dieser hatte sich von 1753 bis 1756 in Rom aufgehalte­n. Dieser große Auftrag erhebe ihn eindrucksv­oll über das Ansehen als bloßer Provinzmal­er, meinte sie.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Den Seestaller Herbst 60plus leiten (von links) Ruth Nehrenheim, Heinz Nehrenheim, Eva Maier, Rita Kraus und Franziska Welz.
Foto: Andreas Hoehne Den Seestaller Herbst 60plus leiten (von links) Ruth Nehrenheim, Heinz Nehrenheim, Eva Maier, Rita Kraus und Franziska Welz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany