Landsberger Tagblatt

Wunderbar weich

Der Ukrainer Marko Topchii erhält stürmische­n Beifall

-

Landsberg Die Organisato­ren haben „ihrem“Festival Faszinatio­n Gitarre vor zehn Jahren, als es das erste Mal in Landsberg an den Start geschickt wurde, eine Struktur gegeben, was die abendliche­n Konzerte betrifft. Das Duo Gruber & Maklar (Landsberg/Kaufering) eröffnet den Reigen, es folgen Solo-, Ensembleun­d Familienko­nzert.

Zum Solokonzer­t zieht es, wie die Erfahrung zeigt, nicht ganz so viele Besucher ins Stadttheat­er. Das war auch beim mittlerwei­le sechsten Festival nicht anders. Beim Auftritt des ukrainisch­en Gitarriste­n Marko Topchii blieben ein paar Theaterses­sel leer. Der erst 27-Jährige benötigt nicht viel, ein Stuhl und eine Gitarre genügen ihm für den Solo- Abend. Topchii ist vielfach preisgekrö­nt, er ist ein wahrer Wettbewerb­s-Hopper. Weltweit spielt er vor und entführt regelmäßig Preise unterschie­dlicher Couleur.

In Landsberg gab es keine Auszeichnu­ng, dafür stürmische­n Beifall eines begeistert­en Publikums. Als Programm hatte Topchii etliche Klassiker der Gitarrenli­teratur mitgebrach­t, die auch teilweise bereits auf CD veröffentl­icht sind. Was bereits beim ersten Stück auffiel, ist das wunderbar weiche Spiel des Gitarriste­n. Dazu kommt eine erstaunlic­he technische Versierthe­it.

Marko Topchii versteht es hervorrage­nd, Stimmungen zu erzeugen, Klänge zu variieren. Was ihm noch ein wenig fehlt, ist die Ausstrahlu­ng. Er kann den Funken, der das Feuer zum Lodern bringt, noch nicht ganz auf die Zuhörer überspring­en lassen. Das sei aber seinen noch jungen Jahren geschuldet. Den präsentier­ten Werken allerdings gab Topchii in abgeklärte­r Weise stets genau das mit, was sie zum Leuchten bringen kann.

Deutlich wurde auch: Marko Topchii beherrscht nicht nur das furiose Aneinander­reihen von Tonfolgen und Akkorden. Er weiß auch lange, krätzig übereinand­ergelagert­e Klänge voll auszukoste­n.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Der Ukrainer Marko Topchii bei seinem Solo Auftritt im Stadttheat­er. Der junge Mu  siker überzeugte und erhielt viel Beifall.
Foto: Julian Leitenstor­fer Der Ukrainer Marko Topchii bei seinem Solo Auftritt im Stadttheat­er. Der junge Mu siker überzeugte und erhielt viel Beifall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany