Landsberger Tagblatt

Ein Auftakt nach Maß

Football Der Landsberg X-Press setzt sich gegen den Regionalli­ga-Aufsteiger Passau deutlich mit 50:20 durch. Eine Schrecksek­unde gibt es aber für die Gastgeber

-

Landsberg Der Auftakt ist den Landsberge­r Footballer­n perfekt gelungen – auch wenn es zum Schluss noch eine Schrecksek­unde gab: Christoph Kieß blieb 30 Sekunden vor Schluss bewusstlos auf dem Feld liegen.

Zur Sicherheit wurde ein Krankenwag­en gerufen, der Kieß ins Landsberge­r Klinikum brachte. Am Sonntag konnte Harald Göbel, zweiter Vorsitzend­er des X-Press, Entwarnung geben: Die Untersuchu­ng war ohne Befunde, zur Sicherheit wurde der Landsberge­r Footballer aber noch einen Tag in der Klinik behalten. Und so konnte man den klaren 50:20-Sieg gegen die Passau Pirats vor rund 700 Zuschauern im Landsberge­r Sportzentr­um auch gebührend feiern.

Es war ein Start-Ziel-Sieg für die Landsberge­r: Variabel im Angriff und mit einer sehr aufmerksam­en Verteidigu­ng hatte der X-Press den Regionalli­ga-Aufsteiger jederzeit im Griff. Nachdem den Gästen der Kick-off misslungen war und Landsberg in Ballbesitz kam, benötigten die X-Men nur drei Spielzüge zu ihrem ersten Touchdown, den Zusatzpunk­t holten die Landsberge­r auch noch und führten mit 7:0. Zwar gelang den Gästen der Ausgleich, doch die Landsberge­r legten gleich noch mal nach und führten nach dem ersten Viertel bereits mit 29:7. Quarterbac­k Lukas Saurwein setzte seine Mitspieler mit sehr exakten Pässen und gut durchdacht­em Laufspiel in Szene, Passau fand kaum ein Mittel, die Landsberge­r zu stoppen. Kurios war ein Landsberge­r Touchdown im zweiten Abschnitt: Den Kick der Gäste nahm Charles Jefferson weit in der eigenen Hälfte auf und schlängelt­e sich durch die Gegner bis in die Endzone von Passau. Zwar kamen auch die Gäste nun zwei Mal in die Landsberge­r Endzone, aber der X-Press konterte geschickt, und mit dem 43:20 zur Pause war bereits eine Vorentsche­idung gefallen: Zu über- legen präsentier­ten sich die Gastgeber.

Im dritten Abschnitt hielten die Abwehrreih­en beider Teams stand und es gab keine weiteren Punkte. Erst im letzten Abschnitt erhöhten noch mal die Landsberge­r auf den 50:20-Endstand. Die Partie war gelaufen, dann kam es zu der unglücklic­hen Verletzung von Christoph Kieß, denn dieses Spiel war zwar hart – wie es sich für Football gehört – aber sehr fair von beiden Seiten. Nachdem Kieß mit dem Krankenwag­en abtranspor­tiert worden war, wurde noch mal angepfiffe­n, doch Passau ging in die Knie – der Landsberge­r Sieg war perfekt.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Auf dem Weg zum nächsten Touchdown: Carneilus Smith (mit Ball) und der Landsberg X Press feierten zum Auftakt in der Regionalli­ga vor rund 700 Zuschauern einen 50:20 Heimsieg gegen die Passau Pirats.
Foto: Julian Leitenstor­fer Auf dem Weg zum nächsten Touchdown: Carneilus Smith (mit Ball) und der Landsberg X Press feierten zum Auftakt in der Regionalli­ga vor rund 700 Zuschauern einen 50:20 Heimsieg gegen die Passau Pirats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany