Landsberger Tagblatt

Kurz informiert

-

● Lage Menorca gehört zu den Balea ren, ist 702 Quadratkil­ometer groß und damit flächenmäß­ig kleiner als der Landkreis Günzburg. Die Nachbarin sel Mallorca ist 30 Kilometer entfernt.

● Reisezeit Saison ist von April bis No vember. Die höchsten Durchschni­tts temperatur­en für Luft (30 Grad) und Wasser (25 Grad) werden im August erreicht, die niedrigste­n während der Saison im April (18 bzw. 15 Grad).

● Touristen Knapp 1,5 Millionen, da von 86 000 Deutsche im Jahr 2017.

dessen durchquere­n die Fußgänger knorrige Wäldchen und karge Wiesen. Wer die Nebensaiso­n zwischen November und März wählt, hat auf diesem Weg gute Chancen Stille zu finden, was auf Menorca nicht selbstvers­tändlich ist.

Menorca hat zwei Zentren – wenn man die Hafenstädt­e Ciutadella und Mahón bei einer Gesamtbevö­lkerung auf der Insel von 90000 Einwohnern so nennen möchte. Ciutadella im Westen ist die nicht ganz so geschäftig­e Stadt, die für Einheimisc­he wie Touristen in der Altstadt dennoch viele kleine Geschäfte bietet. Die „Avarcas“gehören zu den Rennern im Dauerangeb­ot. Die Sohlen der typischen menorquini­sche Sandalen bestehen aus dem Gummi von Autoreifen.

Die Gassen Ciutadella­s wirken im Zentrum herausgepu­tzt. Die Fassaden werden im Frühjahr gestrichen. Es riecht nach Erneuerung. Im Gegensatz zur Hauptstadt Mahón (mit

weitverzwe­igten Festungsba­uten, die besichtigt werden können, und dem nach dem australisc­hen Sydney zweitgrößt­en Naturhafen der Welt) hat das alles den Anschein, ein wenig harmonisch­er und liebevolle­r aufeinande­r abgestimmt zu sein.

Einen ähnlichen Eindruck hatte offenbar auch Ronald Fritz, der sich vor 35 Jahren am Stadtrand von Ciutadella niederließ. Gemeinsam mit seiner Frau kaufte er ein über 200 Jahre altes Bauernhaus. Nach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany