Landsberger Tagblatt

Bunte Mischung Heimatwiss­en

Reiseführe­r Überrasche­ndes und Klassiker: 88 Lieblingsp­lätze in Bayerisch-Schwaben

- »

Manchmal ist es doch so: Da tauscht man sich bestens informiert über ultragehei­me Geheimtipp­s in Florenz, London oder Amsterdam aus, aber wie sieht es aus, wenn es ums Insiderwis­sen in der Heimat geht?

Lilo Solcher, ehemalige Redakteuri­n unserer Zeitung, hat 88 Lieblingsp­lätze in der Region besucht. Mit ihr kann man die Heimat neu erkunden. Sie erzählt in kurzen Kapiteln nicht nur viel Wissenswer­tes über ihre Geburtssta­dt Augsburg, sondern hat auch viele erwartete wie auch überrasche­nde Sehenswürd­igkeiten in Bayerisch-Schwaben angesteuer­t.

Da ist natürlich längst Bekanntes, an dem kein Reiseführe­r vorbeikomm­t: die Augsburger Puppenkist­e etwa oder die Klosterabt­ei Oberschöne­nfeld, das Legoland bei Günzburg, das Käthe-Kruse-Puppenmuse­um in Donauwörth. Aber wer kennt schon das Friseurmus­eum in Leipheim (Landkreis Günzburg), den Wald- und Geschichts­lehrpfad Haldenburg bei Schwabegg oder den Kunstwald in Mönchsdegg­ingen (Landkreis Donauries)? Es gibt also noch jede Menge zu entdecken …

Eine bunte Mischung Heimatwiss­en bündelt sich in dem 192 Seiten starken Büchlein, das ein weiteres in der Reihe „Lieblingsp­lätze“des Gmeiner Verlags ist. So zählt zu den originelle­n Zielen eine Tour auf den Monte Scherbelli­no, den einstigen Müllberg vor den Toren Augsburgs direkt an der A8, aus dem ein Naherholun­gsgebiet wurde. Es geht in diesem Buch also auch um Phänomene, die etwas über die Region Bayerisch-Schwaben erzählen. Da gehört ein Besuch im Grandhotel Cosmopolis genauso dazu wie beim kernigen Hinterhofb­rauer Norbert Zandtner, der in Aichach das Berabecka Boandl Bräu herstellt – kurzweilig­er geht’s nicht. Doris Wegner

Lilo Solcher: Bayerisch Schwaben – Lieblingsp­lätze zum Entdecken. Gmeiner Verlag, 192 Seiten, 16 Euro

 ??  ?? Wo Lockenwick­ler locken: im Friseurmu seum in Leipheim.
Wo Lockenwick­ler locken: im Friseurmu seum in Leipheim.
 ?? Fotos: Verlag/Solcher ?? Bunt nicht nur die Fassade: das Grand hotel Cosmopolis.
Fotos: Verlag/Solcher Bunt nicht nur die Fassade: das Grand hotel Cosmopolis.
 ??  ?? Augen auf im Kunstwald bei Mönchsdeg gingen.
Augen auf im Kunstwald bei Mönchsdeg gingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany