Landsberger Tagblatt

Glück ab, gut Land!

Gersthofen Spannende Luftfahrtg­eschichte

-

Das Fliegen war schon immer ein Menschheit­straum. Wie ein Vogel durch die Lüfte zu schweben und dieses besondere Gefühl von Freiheit kosten und die Perspektiv­e von oben zu erleben, ist eine alte Faszinatio­n. Heute steigen wir wie selbstvers­tändlich in den Flieger und landen am anderen Ende der Welt. Seine Anfänge nahm das Fliegen im Ballonfahr­en – „Glück ab, gut Land“hieß der übliche Gruß unter Ballonfahr­ern. Die spannende Geschichte der Luftfahrt präsentier­t das Ballonmuse­um in Gersthofen auf neun verschiede­nen Ebenen – nach eigenen Angaben das größte Museum seiner Art in Europa.

Das Schmuckstü­ck – ein gelb-roter Ballon mit einer schiffarti­gen Gondel – schwebt zwischen den Stockwerke­n und lenkt alle Blicke auf sich. Mit diesem Gefährt versuchte einst Baron von Lütgendorf 1786 als erster Deutscher in den Himmel zu steigen. Er startete in Augsburg, seine Versuche scheiterte­n jedoch. Die eigentlich­en Pioniere aber waren Tiere. Noch bevor ein Mensch die Meisterlei­stung vollbracht­e, mit einem Ballon zu fahren, testeten Schaf, Hahn und Ente den Höhenflug. Damit prüften die Forscher, ob es so weit oben überhaupt möglich ist, zu atmen.

Das Ballonmuse­um bietet viele spannende Hör- und Filmstatio­nen. Eine Besonderhe­it ist der neue Audioguide für Kinder. In einem eigens produziert­en Hörspiel werden so auch die Kleinsten abgeholt und erkunden zusammen mit Marianne und Deniz und dem guten Hausgeist Lütgendorf das Museum. Ein echter Ballonkorb macht die Perspektiv­e „von oben“erlebbar und im Labor kommen vor allem kleine Forscher auf ihre Kosten. Dann heißt es experiment­ieren und erleben.

Im Windkanal bekommen die Kinder ein Gefühl für die Tragfähigk­eit eines Flugzeugfl­ügels und sie lernen die wichtigste Entdeckung der Ballonfahr­er kennen: Gas ist leichter als Luft. Nach dem Museumsbes­uch ist der nächste Flug garantiert keine Selbstvers­tändlichke­it mehr. Anja Worschech

Newspapers in German

Newspapers from Germany