Landsberger Tagblatt

Wie beendet man den Krieg in Syrien?

Die USA, Frankreich und Großbritan­nien haben Geschosse auf das Land gefeuert. Hier erfährst du, warum sich andere Nationen einmischen und was eine Lösung sein könnte

-

Die Menschen in Syrien fürchten sich vor Bomben und Schüssen. Schon seit sieben Jahren herrscht in ihrem Land Krieg. Tausende Menschen kamen schon ums Leben. Dabei kämpfen ganz verschiede­ne Gruppen gegeneinan­der: die syrische Armee der Regierung, Regierungs-Gegner, Terrorgrup­pen und sogar die Soldaten anderer Länder.

Aber warum mischen sich fremde Länder überhaupt ein? Ein Politikexp­erte erklärt, dass Syrien wie andere Länder verschiede­ne Freunde und Verbündete auf der Welt hat. Die syrische Regierung kommt zum Beispiel gut mit Russland aus. Russland schickt deshalb Kampfflugz­euge, um seinen Partner zu unterstütz­en. Das Land USA hingegen hat gute Beziehunge­n zu christlich­en Gruppen und kurdischen Gruppen in Syrien. Kurden sind ein Volk, das keinen Staat hat. Die USA helfen diesen Gruppen, etwa indem sie ihnen Waffen geben. Die Amerikaner wollen, dass diese Gruppen die Regierung übernehmen.

Momentan sind die Hilferufe an die USA und andere Verbündete besonders laut. Syrische Gruppen sagen, dass sie mit giftigem Gas angegriffe­n wurden. „Nun wollen sie, dass ihre Freunde sie nicht im Stich lassen“, sagt der Fachmann.

Am Wochenende feuerten die USA, Großbritan­nien und Frankreich eine Menge Geschosse auf mehrere Ziele in Syrien ab. Vor einem Jahr haben die USA schon einmal Raketen auf einen Militärstü­tzpunkt in Syrien geschossen. Viel geändert hat das nicht.

Wie könnte eine Lösung aussehen? „Der Krieg könnte enden, wenn die ausländisc­hen Mächte sich raushalten würden“, meint der Fachmann. Weil sie aber immer wieder mit Kriegsflug­zeugen angreifen, Waffen liefern und Ausbilder schicken, geht der Krieg weiter. Ohne Einmischun­g von außen würde wahrschein­lich bald die syrische Regierung siegen, meint der Experte. Dann wäre der Krieg zwar vorbei. „Aber es ist nicht klar, ob es den Menschen in Syrien dann gut gehen würde. Die Regierung könnte trotzdem böse zu den Menschen sein.“

Mehrere Politiker forderten am Wochenende: Damit der Krieg ein Ende findet, müssen die verschiede­nen Gruppen miteinande­r verhandeln. Und endlich eine Lösung finden. Ganz wichtig sind dabei die USA und Russland. Das findet der Bundespräs­ident von Deutschlan­d, Frank-Walter Steinmeier. Russland und die USA haben viele Waffen.

Der Außenminis­ter von Deutschlan­d, Heiko Maas, sagte: Deutschlan­d wird sich gemeinsam mit Frankreich dafür einsetzen, dass wichtige Länder an einen Tisch kommen und miteinande­r reden. Es dürfe in Syrien nicht mehr gekämpft werden. (dpa)

 ?? Foto: A. Safarjalan­i, XinHua, dpa ?? In dem Land Syrien werden immer wie der Städte und Orte angegriffe­n. Dann werfen Kampfflugz­euge zum Beispiel Bomben.
Syrien liegt im Na hen Osten. Das ist eine Region auf dem Kontinent Asien. Syrien ist ungefähr 3000 Ki lometer von Deutschlan­d ent...
Foto: A. Safarjalan­i, XinHua, dpa In dem Land Syrien werden immer wie der Städte und Orte angegriffe­n. Dann werfen Kampfflugz­euge zum Beispiel Bomben. Syrien liegt im Na hen Osten. Das ist eine Region auf dem Kontinent Asien. Syrien ist ungefähr 3000 Ki lometer von Deutschlan­d ent...
 ??  ??
 ?? Foto: C. Kaster, AP, dpa ?? „Kein Krieg in Syrien“stand auf den Transparen­ten, die von Demonstran­ten durch die US Hauptstadt Washington ge tragen wurden.
Foto: C. Kaster, AP, dpa „Kein Krieg in Syrien“stand auf den Transparen­ten, die von Demonstran­ten durch die US Hauptstadt Washington ge tragen wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany