Landsberger Tagblatt

Die Polizei auf Raserjagd

Verkehr Morgen findet der diesjährig­e Blitzmarat­hon in Bayern statt. Das LT verrät die Messstelle­n im Landkreis Landsberg

-

Landkreis Achtung Autofahrer: Am Mittwoch startet in Bayern ein 24-stündiger Blitzermar­athon. Bis Donnerstag 6 Uhr morgens legen sich Polizeibea­mte und Kommunale Überwachun­gsbetriebe auf die Lauer, um Temposünde­r zu erwischen. Auch der sechste bayerische Blitzmarat­hon findet im Rahmen des Verkehrssi­cherheitsp­rogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“statt.

„Mit unserem bayerische­n Blitzmarat­hon wollen wir das Problembew­usstsein für zu hohe Geschwindi­gkeit schärfen“, erklärte Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann im Vorfeld. „Unsere Verkehrste­ilnehmer sollen sich dauerhaft an die Geschwindi­gkeitslimi­ts halten und im Zweifel besser den Fuß vom Gas nehmen.“

Beim Blitzmarat­hon gehe es der Polizei nicht darum, möglichst viele Verwarnung­en auszusprec­hen oder Bußgeldbes­cheide zu verschicke­n. „Deshalb haben wir alle Messstelle­n im Vorfeld im Internet veröffentl­icht“, so Herrmann weiter. Dort müssen Autofahrer von Mittwochbi­s Donnerstag­morgen mit Tempokontr­ollen rechnen.

Diese Messstelle­n gibt es im Landkreis Landsberg.

● Denklingen/Epfach B17 zwischen Schongau und Landsberg.

● Dießen Staatsstra­ße 2055, Dießener Straße, Höhe Ammersee-Gymnasium, innerorts.

● Egling Hauptstraß­e, innerorts.

● Finning Findingstr­aße, Höhe Banken, innerorts.

● Geltendorf Staatsstra­ße 2054, Richtung Moorenweis.

● Igling Ortsverbin­dung IglingHurl­ach.

● Kaufering Augsburger Straße, Hiltistraß­e, innerorts.

● Landsberg B 17 Höhe Lechrainka­serne und Staatsstra­ße 2057, Höhe Schwifting.

2017 hatte die Polizei im Landkreis keinen großen Erfolg mit der Aktion. Aufgrund des Schneefall­s waren nur kürzere Messphasen möglich und folglich waren die Autofahrer auch etwas langsamer unterwegs. Insgesamt gab es acht Beanstandu­ngen. Der schnellste Autofahrer wurde im Bereich an der ehemaligen Lechrainka­serne mit 128 Stundenkil­ometern gemessen, wo nur Tempo 100 erlaubt ist. Im Jahr 2016 lief die Aktion weitaus kurioser ab. Damals stoppten die Beamten an der gleichen Stelle ein Fahrzeug mit 142 Sachen. Es handelte sich um ein Messfahrze­ug einer kommunalen Verkehrsüb­erwachung . . .

 ?? Archivfoto: Karl Aumiller ?? Am Mittwoch startet in Bayern ein 24 stündiger Blitzmarat­hon. Auch im Landkreis Landsberg geht die Polizei auf Raserjagd.
Archivfoto: Karl Aumiller Am Mittwoch startet in Bayern ein 24 stündiger Blitzmarat­hon. Auch im Landkreis Landsberg geht die Polizei auf Raserjagd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany