Landsberger Tagblatt

Wenn Schüler gemeinsam musizieren

Konzert In Kaufering und Landsberg spielt der Nachwuchs aus vier verschiede­nen Schulen

-

Kaufering „Schulen sollen Herz und Verstand bilden.“Mit diesen Worten überbracht­e der Ministeria­lbeauftrag­te Ernst Fischer die Grüße des neuen Bildungsmi­nisters Bernd Sibler. Dieser freue sich über das bayernweit einmalige Projekt, bei dem Schüler der Realschule­n aus Kaufering, Landsberg und Schongau sowie der Fachobersc­hule Landsberg gemeinsam musizieren.

In der Lechauhall­e Kaufering begrüßte der Schulleite­r der dortigen Realschule Peter Adam die Akteure, Besucher und zahlreiche Ehrengäste, darunter den Landtagsab­geordneten Alex Dorow, den Enkel des Namensgebe­rs der Landsberge­r Realschule, Gerhard Winklhofer, und Walter Edelmann, den Urvater der beliebten Schülerkon­zerte. Tags darauf war die Johann-Winklhofer­Realschule Gastgeber in der Sporthalle des Schulzentr­ums.

Fast 80 Musizieren­de hatten sich eine Woche lang mit ihren Musiklehre­rn und externen Dozenten in Marktoberd­orf intensiv vorbereite­t und mit „Legenden-Legend-Air“ein anspruchsv­olles Programm moderner sinfonisch­er Blasmusik erarbeitet, für das Nicole Mader, Alexander Kaltner und Tobias Roth abwechseln­d den Dirigenten­stab übernahmen und die Schüler der Kunstklass­e 9a ein extravagan­tes Plakatkuns­twerk geschaffen hatten.

Gefühlvoll­e Soli, perfektes Zusammensp­iel und enorme Vielseitig­keit wurden mit großem Applaus belohnt. Die Moderation übernahmen Sarah Wolf und Benedikt Mayr. Zum feierliche­n Auftakt erklang die „New Festival Music“, die Markus Götz mit einem moderaten Schwierigk­eitsgrad komponiert hatte. Eindrucksv­olle Fanfarenkl­änge eröffneten die „Highland Legend“von John Moss, und nicht nur die anmutigen Klarinette­nklänge sorgten für typisch schottisch­e Dramatik. In den Untergrund der Pariser Oper entführten romantisch­e Passagen aus „The Phantom of the Opera“, wohl eines der beliebtest­en Musicals von Andrew Lloyd Webber.

Nicht nur an die Helden großer Kriege, sondern auch an die des Alltags erinnerte mit einfühlsam­en Tönen „Rememberin­g the Fallen Ones“von Thomas Murauer. Wunderbare, geheimnisv­olle Solopartie­n erklangen in der Kurzversio­n der Sinfonie „The Lord of the Rings“. Auch der zauberhaft­e Soundtrack aus dem Kinohighli­ght „The Magic of Harry Potter“, in dem die Blechund Holzblasin­strumente in einen stimmigen Konsens traten, begeistert­e das Publikum.

Nach der „Bohemian Rhapsody“von Queen bedankte sich Peter Adam mit Geschenken bei allen Lehrern und Dozenten für das Engagement bei der Verstärkun­g des Orchesters. Von „Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Fernando“und „The Winner takes it All“, dem wunderbare­n Medley „Abba Gold“, waren die Zuhörer begeistert. Als Zugabe gab es den Superhit von Adele aus dem James-Bond- Film „Skyfall“in einer gefühlvoll instrument­ierten Bearbeitun­g. Die Besucher wollten noch mehr, und nach „Graceland Memories“, sechs Songs des Kings of Rock and Roll Elvis Presley, arrangiert für Blasmusik, standen alle in der Halle.

 ?? Foto: Hertha Grabmaier ?? Unter dem Dirigat von Nicole Mader eröffnete das Sinfonisch­e Blasorches­ter das Konzert in der Lechauhall­e Kaufering. Einen Tag später waren die Musiker in Landsberg zu Gast.
Foto: Hertha Grabmaier Unter dem Dirigat von Nicole Mader eröffnete das Sinfonisch­e Blasorches­ter das Konzert in der Lechauhall­e Kaufering. Einen Tag später waren die Musiker in Landsberg zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany