Landsberger Tagblatt

Die Bewegung macht’s

Das Herz fürs Alter fit halten

-

Wenn es auf den Sommer zugeht, steigt bei vielen die Motivation, sich von alten Gewohnheit­en und von überflüssi­gen Pfunden zu befreien. Dafür ist nicht nur eine Diät oder die Umstellung der Ernährung sinnvoll, sondern vor allem auch Bewegung.

Gerät man dabei ins Schwitzen und es ist noch etwas frisch am morgen, ist es wichtig, gleich in die Wärme zu gehen. Denn nach dem Training ist der Körper eher anfällig für einen Infekt, erklärt Sportarzt Daniel Lay von der Deutschen Sporthochs­chule Köln in der Zeitschrif­t Apotheken Umschau. Die Dehnübunge­n verlagern Hobbyathle­ten also lieber nach innen, um Zerrungen zu vermeiden. Oder, noch besser, man geht gleich ins Fitness-Center.

Dort wird man auch individuel­l beraten, welche Übungen oder Kurse für einen am besten sind. Dabei spielt das Alter im Grunde keine Rolle. Bewegung ist für Junge und Senioren gleicherma­ßen wichtig. Dabei ist gut zu wissen: „Wie fit und belastbar das Herz im Alter ist, kann jeder selbst beeinfluss­en“. Darauf weist Prof. Dr. Ursula Müller-Werdan von der Charité in Berlin hin. Denn Herzen und Gefäße von Menschen, die ihr Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung klein halten, altern gewisserma­ßen langsamer. Die wichtigste­n Stellschra­uben: nicht rauchen, gesund essen und viel Bewegung. Zudem müssen Diabetes, Bluthochdr­uck oder hohe Cholesteri­nwerte möglichst früh erkannt und konsequent behandelt werden. tmn/bif

 ?? Vor dem Laufen aufwärmen, gerade wenn es am Morgen oder Abend noch frisch ist. Foto: milosducat­i, Fotolia.com ??
Vor dem Laufen aufwärmen, gerade wenn es am Morgen oder Abend noch frisch ist. Foto: milosducat­i, Fotolia.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany