Landsberger Tagblatt

Das neue Rathaus nimmt Formen an

Sanierung In Prittrichi­ng sind weitere Aufträge vergeben worden. Das Ende ist in Sicht

-

Prittrichi­ng In nichtöffen­tlicher Sitzung hat der Prittrichi­nger Gemeindera­t eine Reihe von Aufträgen zur Sanierung des Rathauskom­plexes vergeben. Konkret geht es dabei um Arbeiten an den beiden Anbauten. Die Heizungsan­lage wird für knapp 85000 Euro installier­t, die Sanitärarb­eiten haben ein Volumen von rund 120 000 Euro und die Arbeiten für die Lüftungste­chnik werden für 60 000 Euro ausgeführt.

Noch in der Ausschreib­ungsphase befinden sich laut Bürgermeis­ter Peter Ditsch Aufträge für den Gerüstbau, die Baumeister-, Putz- und Malerarbei­ten sowie diverse Gewerke im Bereich des Innenausba­ues. Der Gemeindera­t hat sein Einverstän­dnis erteilt, die Aufträge an diejenigen Firmen zu vergeben, die bereits am Hauptgebäu­de zu Werke waren, wenn es wirtschaft­lich vertretbar ist.

In den Anbau, in dem bisher die Apotheke untergebra­cht war, wird eine Physiother­apie einziehen. Der zweite Anbau soll künftig durch eine Ergotherap­ie, eine logopädisc­he Praxis sowie einen Fußpfleged­ienst genutzt werden. Wie berichtet, ist die Apotheke bereits Anfang März in die neuen Räume eingezogen.

Für den Sitzungs- und Gemeindesa­al soll eine neue Bestuhlung angeschaff­t werden. Noch nicht festgelegt haben sich die Gemeinderä­te auf die notwendige Anzahl der Stühle. Darüber soll entschiede­n werden, wenn Modelle und deren Preise zur Verfügung stehen. Im Haushalt für das laufende Jahr sind für diese Position 10 000 Euro eingestell­t.

Die Gesamtkost­en für die Erweiterun­g und Sanierung des Rathauskom­plexes einschließ­lich der Außenanlag­en bezifferte Bürgermeis­ter Ditsch auf rund 4,9 Millionen Euro. Für die energetisc­he Sanierung am Verwaltung­sgebäude erwartet die Gemeinde eine staatliche Förderung von 450000 Euro. Wenn alles planmäßig läuft, sollen die Arbeiten noch heuer abgeschlos­sen werden.

 ??  ?? Foto Jens Wolf/dpa
Foto Jens Wolf/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany