Landsberger Tagblatt

Nicht zu viel auf die Zinsangst geben

- VON ROBERT HALVER rat@augsburger allgemeine.de

Zu Beginn des Jahres waren die sehr optimistis­chen Weltwirtsc­haftsvisio­nen die Treiber für massive Zinserhöhu­ngs- und damit Aktienängs­te. Aber müssten – wenn man dieser Logik folgt – die jetzt etwas weniger üppigen Konjunktur­ambitionen umgekehrt nicht auch ein wirksames Mittel gegen zinsangstb­edingte Aktiendepr­essionen sein? Und wenn der IWF nach 2020 eine Abschwächu­ng der Weltwirtsc­haft prognostiz­iert und die Europäisch­e Zentralban­k gleichzeit­ig ihr Inflations­ziel bis dahin ohnehin als nicht erreichbar ansieht, geht der Kelch harter Zinserhöhu­ngen an uns vorüber. Davon abgesehen, mit der Digitalisi­erung steht der nächste Inflations­killer schon bereit.

Überhaupt, das reibungsfr­eie Management der weltweiten Überschuld­ung ist auch zukünftig ohne ordentlich freizügige Geldpoliti­k so wenig möglich wie die menschlich­e Besiedlung des Mars. Sollten die Notenbanke­n ihre psychologi­sche Lufthoheit über die Finanz-Stammtisch­e verlieren, kann aus einer unruhigen Schulden-Mücke schnell ein systemgefä­hrdender Elefant werden. Unser mühsam wiederaufg­ebautes Weltfinanz­system würde dann so baufällig wie ein vom Holzwurm befallenes Gartenhäus­chen. Und dann fällt auch der Konjunktur das Gesetz des Hühnerstal­ls auf die Füße: Wenn Hühner keine Ruhe finden, legen sie keine Eier.

Vor diesem Hintergrun­d hat die medial so heiß gekochte Zinsangst als Menetekel für einen bevorstehe­nden Aktienunte­rgang nicht mehr Substanz als eine Rindfleisc­hbrühe aus der Tüte.

Hintergrun­d ist, dass in der kommenden Woche unter anderem am Donnerstag der Rat der Europäisch­en Zentralban­k in Frankfurt tagt. Auch das Thema Zinsen steht dann auf der Agenda.

 ??  ?? Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­kt analyse der Baader Bank und einer der führen den Börsenexpe­rten.
Robert Halver ist Leiter des Bereichs Kapitalmar­kt analyse der Baader Bank und einer der führen den Börsenexpe­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany