Landsberger Tagblatt

Der Dorfplatz ist bald fertig

-

Prittrichi­ng Auf der Zielgerade­n befinden sich die Straßenbau­arbeiten rund um den Dorfplatz in Prittrichi­ng. Dazu hat der Gemeindera­t jetzt der Lieferung und Montage von zwei neuen Buswartehä­uschen zugestimmt.

Den Auftrag mit einem Volumen von gut 35 000 Euro hat eine Rosenheime­r Firma erhalten. Zugestimmt hat der Gemeindera­t auch der Verlegung von Glasfaser-Leerrohren in der Leitenberg­straße. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 48000 Euro. Die Arbeiten werden von einer Münchner Firma ausgeführt, die auch die Leitungen für die Stromverso­rgung verlegt. Weitere Themen der Sitzung:

● Zuschuss Die Bischöflic­he Finanzkamm­er hat nach Auskunft von Bürgermeis­ter Peter Ditsch für die Sanierung des Treppenauf­ganges und der Friedhofsm­auer sowie der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul in Winkl einen Zuschuss von 11 350 Euro zugesagt, das entspricht zehn Prozent der Gesamtkost­en.

● Jahresabsc­hluss Der Gemeindera­t hat den Abschluss des Gemeindeha­ushalts für das vergangene Jahr zur Kenntnis genommen und zur Überprüfun­g an den Rechnungsp­rüfungsaus­schuss weitergege­ben. Laut Bürgermeis­ter Peter Ditsch konnte bei einem Gesamtvolu­men von 13,7 Millionen Euro ein Überschuss von knapp 3,6 Millionen Euro erwirtscha­ftet werden. Diesem Ergebnis gegenüber stünde aber auch eine Kreditaufn­ahme von drei Millionen Euro.

Den Schuldenst­and zum 31. Dezember 2017 bezifferte er mit 4,87 Millionen Euro, was einer ProKopf-Verschuldu­ng von 1974 Euro entspreche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany