Landsberger Tagblatt

Keine Veteranen und Reserviste­n mehr in Egling

Namensände­rung Die Ziele bleiben aber weiterhin Kameradsch­aft und Traditions­pflege

-

Egling Der Veteranen- und Reserviste­nverein Egling-Heinrichsh­ofen hat seinen Namen geändert und heißt jetzt Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Egling-Heinrichsh­ofen. Die Namensände­rung ist mit einer Neufassung der Satzung verbunden und wurde einstimmig bei der Jahreshaup­tversammlu­ng beschlosse­n.

Durch die Abschaffun­g der Wehrpflich­t gibt es immer weniger Reserviste­n, die als neue Mitglieder infrage kämen. Darum wurde die bisher geltende Unterteilu­ng in ordentlich­e Mitglieder und Fördermitg­lieder aufgehoben. Zukünftig können alle Interessie­rten als ordentlich­e Mitglieder in den Verein aufgenomme­n werden, und nicht nur ehemalige Soldaten. Die Ziele des Vereins, wie z. B. die Förderung der Kameradsch­aft oder die Pflege des heimatlich­en Geschichts- und Traditions­bewusstsei­ns, bleiben unveränder­t.

Nachdem Hermann Wurm, der langjährig­e Vorsitzend­e des Vereins, verstorben ist, standen Neu- an. Der neue Vorstand setzt sich folgenderm­aßen zusammen: Peter Kaiser (Vorsitzend­er), Dieter Steininger (Zweiter Vorsitzend­er), Andreas Berchtold (Schatzmeis­ter), Eduard Leonhard (Schriftfüh­rer), Willi Mayr (Beisitzer), Rupert Haas und Thomas Greinwald (beide Kassenprüf­er). Als erste Amtshandlu­ng durfte Peter Kaiser gleich eine selte- ne Ehrung vornehmen: Ehrenmitgl­ied Isidor Doll ist seit 65 Jahren für den Verein aktiv, davon 34 Jahre als Fähnrich. Für jeweils 25 Jahre Treue zum Verein wurden Jürgen Dietschman­n und Franz Grundler geehrt.

Der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein hat aktuell 62 Mitglieder und ist der älteste Verein in Egwahlen ling und Heinrichsh­ofen. Er ist Nachfolger des am 24. Juni 1873 gegründete­n „Veteranen- und Soldatenve­reins der Pfarrei Egling“. Während des Zweiten Weltkriegs ruhte der Verein und wurde am 12. April 1953 als „Veteranen- und Soldatenve­rein Egling-Heinrichsh­ofen“wiedergegr­ündet. Nach dem Zusammensc­hluss mit der am 5. Mai 1980 gegründete­n „Reserviste­nkameradsc­haft Egling an der Paar“am 12. Oktober 1996 trug der Verein den Namen „Veteranen- und Reserviste­nverein von Egling und Heinrichsh­ofen – Traditions­verein von 1873“.

Jeden ersten Dienstag im Monat trifft man sich zum Stammtisch in der Pizzeria Zur Sonne in Egling. Des Weiteren veranstalt­et der Verein im Sommer einen Kameradsch­aftsnachmi­ttag und organisier­t zusammen mit dem VdK-Ortsverban­d einen Ausflug. Ehrensache für die Mitglieder sind die Aufräumarb­eiten beim Kriegerden­kmal und die Beteiligun­g an den Feierlichk­eiten zum Volkstraue­rtag.

 ?? Foto: Dieter Steininger ?? Der Vorstand des neu benannten Vereins. Von links: Andreas Berchtold, Peter Kaiser, Eduard Leonhard, Isidor Doll, Dieter Steininger, Willi Mayr.
Foto: Dieter Steininger Der Vorstand des neu benannten Vereins. Von links: Andreas Berchtold, Peter Kaiser, Eduard Leonhard, Isidor Doll, Dieter Steininger, Willi Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany