Landsberger Tagblatt

Ganz im Sinne Frank Zappas

Stadttheat­er Mit den „Mothers Of Invention“kommt die Musik des genialen Komponiste­n nach Landsberg

- VON JÖRG KONRAD

Landsberg Zu seinem 14. Geburtstag hat er sich ein Telefonat mit dem Komponiste­n Edgar Varese gewünscht, 50-jährig spielte er mit dem Gedanken, sich für das Amt des amerikanis­chen Präsidente­n zu bewerben. Dazwischen war er Bürgerschr­eck und Rockrebell. Und natürlich Musiker, genialer Musiker und Komponist. Frank Zappas erste Band, die öffentlich für Aufsehen sorgte, waren die „Mothers Of Invention“, mit denen er Mitte der 1960er-Jahre die noch junge Popkultur tatsächlic­h revolution­ierte. Über ein halbes Jahrhunder­t später steht ein Teil dieser damals legendärst­en Formation der amerikanis­chen Gegenkultu­r auf der Bühne des Landsberge­r Stadttheat­ers.

Zwar gehörte keiner der Instrument­alisten zu den Gründungsm­itgliedern der Mothers, aber Bunk Gardner (Saxofon und Flöte), Don Preston (Keyboards) und Ed Mann (Schlagzeug) gehörten jahrelang zu Zappas Tour- und Studiotros­s. Christophe­r Garcia (Perkussion) ist Spätgebore­ner – und glühender Verehrer des großen Zappano.

Gespielt wurde ganz im Sinne des Meisters – natürlich seine Kompositio­nen. Und die sind gekennzeic­hnet von Harmonie- und Tempowechs­eln am laufenden Band. Collagen eines karikiert vertonten American Way of Life, zusammenge­setzt aus klassische­m Musikerbe, Blues, Pop, Improvisat­ionen, Falsettges­ang und avantgardi­stischen Werbejingl­es. Zappa selbst duldete bei seinen Tourneen keine Notenblätt­er auf der Bühne. Die Musiker mussten dieses unsäglich komplexe Material zuvor intensiv üben, was manchen seiner Bandmitgli­eder schon im Vorfeld fast verzweifel­n ließ.

Diese Herausford­erung tat sich das Quartett auf der Landsberge­r Bühne nicht an. Zwar suchten die mittlerwei­le hochbetagt­en älteren Herren immer wieder einmal die richtige Partitur, aber letztendli­ch spielten sie die Musik souverän. Vielleicht dabei nicht ganz in der Perfektion, die vor den Ohren ihres einstigen Meisters Gnade gefunden hätte. Ed Mann bildete in den besten Momenten eine fast spektakulä­re Einheit mit Schlagwerk­er Christophe­r Garcia, in den Zappa-typischen Triolen und Quintolen.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Auf der Bühne des Stadttheat­ers erinnerten die „Mothers Of Invention“an Frank Zap pa und seine Musik.
Foto: Thorsten Jordan Auf der Bühne des Stadttheat­ers erinnerten die „Mothers Of Invention“an Frank Zap pa und seine Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany