Landsberger Tagblatt

Erfahrung für die Zukunft

Seniorenun­ion blickt zurück

-

Landsberg Gut besucht war die Jahreshaup­tversammlu­ng der Kreissenio­renunion, die inzwischen 50 Mitglieder zählt. Kreisvorsi­tzender Heinz Haaf blickte auf das vergangene Jahr. Eingeschal­tet war die Kreissenio­renunion dabei in die Diskussion um die Weiterentw­icklung des Kreissenio­renheims Vilgertsho­fen. Der Kreisverba­nd hat im Berichtsze­itraum auch eine Internet-Seite eingeführt. Denn, so Haaf, auch Senioren müssten die neuen Kommunikat­ionsmittel nutzen, um ihre berechtigt­en Interessen in der Öffentlich­keit zu diskutiere­n.

Insgesamt fanden 38 Veranstalt­ungen statt, wie Haaf berichtete, darunter waren auch Exkursione­n nach Wessobrunn und Thaining sowie in die Zeppelinwe­rft nach Friedrichs­hafen und ins Bergbaumus­eum nach Peißenberg. Im Zentrum der „praktische­n Fortbildun­g“stand ein Vortrag über den Umgang mit Medikament­en. 2018 werde es vor allem um die Wahlen zum Landtag und zum Bezirkstag gehen. Anderersei­ts wolle man sich mit dem Begriff Heimat befassen.

So wolle die Seniorenun­ion ihren Beitrag leisten, um das Erbe von Thomas Goppel im Landkreis hochzuhalt­en, heißt weiter. In seinem Sinne verstehe sie sich als Interessen­verbund der alten Mitbürger. Wichtig sei für sie aber auch, nach dem Grundsatz „Erfahrung gestaltet Zukunft“Brücken zwischen den Generation­en zu bauen.

Als Hauptrefer­enten hatte die Seniorenun­ion Bezirksrat und Bürgermeis­ter Josef Loy aus Eresing eingeladen. Auch in der Arbeit des Bezirks habe die Arbeit für die Senioren einen hohen Stellenwer­t, sagte er. In diesem Zusammenha­ng wies Loy auf die Bedeutung der Bezirkskli­niken und die Befassung mit der Pflegepoli­tik hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany