Landsberger Tagblatt

Segen für das sanierte Ehrenmal

In Oberbergen gibt es seit 60 Jahren einen Soldaten- und Kameradsch­aftsverein

-

Oberbergen Am Sonntag, 6. Mai, feiert der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Oberbergen sein 60-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wird das renovierte Kriegerehr­enmal mit dem sanierten und frisch gestaltete­n Vorplatz gesegnet. Auch die neu angeschaff­te, teilweise vom Verein finanziert­e Lautsprech­eranlage wird geweiht.

Die Vereinsmit­glieder, derzeit sind es 63, treffen sich um 9.45 Uhr beim Gasthof Tschinkl. Von dort geht es im Kirchenzug zur Pfarrkirch­e, wo um 10.15 Uhr eine Gedenkmess­e mit Pfarrer Martin Rudolph für die gefallenen und verstorben­en Kameraden beginnt. Gegen 11.15 Uhr sind Segnung und Weihe von Ehrenmal und Lautsprech­ern, danach wird mit Kranzniede­rlegung und Salutschüs­sen der Toten gedacht. Die vom Musikverei­n Penzing musikalisc­h umrahmte Feier am Kriegerehr­enmal endet mit Ansprachen von Bürgermeis­ter und Vereinsvor­sitzenden. Mit Musik geht es anschließe­nd ins Gasthaus Tschinkl, wo zwischen Mittagesse­n und Nachmittag­skaffee mit Kuchen, verdiente und langjährig­e Mitglieder geehrt werden. Dazu sind auch alle Bürger eingeladen.

Der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Oberbergen wurde am 29. Dezember 1958 gegründet. Die Initiative ging seinerzeit von Vinzenz Schluifeld­er aus, der auch erster Vorsitzend­er des neuen Vereins wurde. Aus den 18 Gründungsw­urden schnell 41 Mitglieder.

Zwei Monate nach der Gründung wurde eine Vereinssat­zung erlassen. Wiederum wenige Wochen später, am 19. Juli 1959, wurde die mittlerwei­le bereits einmal renovierte Vereinsfah­ne geweiht – mit den Nachbarn aus Penzing als Patenverei­n. Das Kriegerehr­enmal mit den Gedenktafe­ln befand sich ursprüngli­ch an der Nordwand der Pfarrkirch­e. Nach der Renovierun­g von Gotteshaus und Friedhofsm­auer wanderte das Ehrenmal an die östliche Außenseite der Friedhofsm­auer, wo es Ende 1978 eingeweiht wurde.

 ?? Archivfoto: Jordan ?? In der Pfarrkirch­e in Oberbergen findet eine Gedenkmess­e statt.
Archivfoto: Jordan In der Pfarrkirch­e in Oberbergen findet eine Gedenkmess­e statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany