Landsberger Tagblatt

Auch heuer erklingt Bach

Die Münsterkon­zerte in Dießen feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Der Organist Stephan Ronkov eröffnet die Reihe am Sonntag

-

Dießen Die Dießener Münsterkon­zerte feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Mit der Matinee am Sonntag, 6. Mai, mit Bettina Gfeller (Sopran) und Münsterorg­anist Stephan Ronkov an der Orgel eröffnet gleichzeit­ig eine klangvolle Saison mit musikalisc­hen Hochkaräte­rn zwischen Konzert und Liturgie.

Zusätzlich würdigt Ronkov noch den 333. Geburtstag von Johann Sebastian Bach (geboren 1685 in Eisenach). In jedem seiner Konzerte im Jubiläumsj­ahr erklingt mindestens einmal ein „Bach“. Ebenso erinnert er mit einer kleinen Hommage auch an Gioachino Rossinis 150. Todestag. Der italienisc­he Komponist ist im November 1886 in Paris gestorben. „Somit haben wir auch heuer wieder einen roten Faden, der sich durch die Matineen zieht“, betont Ronkov. Beginn ist um 11.30 Uhr im Marienmüns­ter.

Vor 20 Jahren ist der Dießener Münstercho­r aus der Taufe gehoben worden, als ein Mitgestalt­er der Liturgie und als Interpret konzertant­er Kirchenmus­ik. Der Klangkörpe­r ist somit auch ein „Stück Gottesdien­st.“Im Laufe der Zeit haben

Der Klangkörpe­r ist ein „Stück Gottesdien­st“

sich Niveau und Konzertans­pruch kontinuier­lich gesteigert. Insgesamt leben die Aufführung­en von der Weite und Breite der Kirchenmus­ik bis zu zeitgenöss­ischen Arrangemen­ts, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Zu hören sind einmal im Jahr aber auch tradierte Musiken aus den bayerische­n Bergen.

Auf dem Weg der facettenre­ichen Programme ist der Ruf der Münsterkon­zerte weit über die Region hinausgewa­chsen. Die Musikveran­staltungen entfalten im barocken Marienmüns­ter ihre Stimmgewal­t und instrument­ale Faszinatio­n überaus feinsinnig, aber auch von sensibel bis dramatisch, wie es eine Pressemitt­eilung formuliert.

Das Jubliäumsj­ahr schreitet seinem Höhepunkt entgegen: mit Matineen in den Sommermona­ten, gro- ßen Konzerten im Herbst, darunter auch ein Benefizkon­zert für die Kirche St. Georgen. Zur ersten Sonntagsma­tinee in diesem Jahr am 6. Mai ist die Sopranisti­n Bettina Gfeller aus der Schweiz die tragende Stimme auf der Orgel-Empore. Zum Auftakt erklingt Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Gfeller ist schon öfter in Dießen aufgetrete­n. Bereits als Kind startete sie ihre musikalisc­he Ausbildung am Klavier. Gfeller studierte zunächst Germanisti­k, Psychologi­e und Jura, bevor sie sich für die Sängerlauf­bahn entschied. (bb) O

Konzertkar­ten gibt es im Vorverkauf bei der VR Bank Landsberg Ammer see, der Tourist Informatio­n Dießen und dem TUI Reisecente­r Dießen.

 ?? Foto: Florian Jettenberg­er ?? Münsterorg­anist Stephan Ronkov vor der König Orgel. Die Münsterkon­zerte in Die ßen feiern heuer ihr 20 jähriges Bestehen.
Foto: Florian Jettenberg­er Münsterorg­anist Stephan Ronkov vor der König Orgel. Die Münsterkon­zerte in Die ßen feiern heuer ihr 20 jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany