Landsberger Tagblatt

Mit 15 Jahren die erste Lesung

Fest Der Jugendlich­e Michael Rauch liest bei Astrid Ritzau in Pürgen aus seinem Buch vor

-

Pürgen Zu zweit oder dritt erkunden Mädchen und Jungen den verwunsche­nen Garten von Astrid Ritzau. Sie sind Besucher des Bücherfest­es und auf der Suche nach den Stationen einer Schnitzelj­agd. Dabei heißt es, so lange zu knobeln, bis alle Lösungsbeg­riffe gefunden sind, die ein Gratis-Buch bedeuten.

Für kleine und große Leseratten veranstalt­ete die Buchhandlu­ng in Pürgen Lesungen im Pavillon und stellte den Garten zum Schmökern und Plaudern zur Verfügung. Jeder Besucher, ob groß oder klein, bekam ein Buch geschenkt, passend für seine Altersstuf­e. Höhepunkt des Tages war die Autorenles­ung von Michael Rauch. Im Pavillon stellte der 15-Jährige aus Pürgen sein Erstlingsw­erk vor: das Jugendbuch „Team Hepcar“.

„Es war meine erste Lesung, und ich war auch ziemlich aufgeregt“, sagte Michael Rauch. Er las zwei Stellen aus seinem Buch für Kinder ab elf Jahren vor, heimste Lacher an den richtigen Stellen ein und signierte die verkauften Exemplare. Sein Vater Gerhard sagte, sein Sohn habe mit 13 Jahren begonnen, die Abenteuerg­eschichte zu schreiben. „Nach einer längeren kreativen Pause hatte er dann im August die erste Version fertig.“Das Lektorat übernahm Mutter Petra, Layout und Design Vater Gerhard. Zum 15. Geburtstag bekam Michael Rauch von seinen Eltern 50 gedruckte Exemplare seines Buches geschenkt.

Der Welttag des Buches wird bei Astrid Ritzau umrahmt von einem dreiwöchig­en Programm für Schulklass­en. Mit Aktionen wie dem Bücherfest oder dem Lesegarten im Juli engagiert sich Astrid Ritzau seit vielen Jahren dafür, Kinder zu Büchern zu bringen und sie auch als Jugendlich­e noch bei der Stange zu halten.

 ?? Foto: Ulrike Reschke ?? Michael Rauch las in Pürgen aus seinem Erstlingsw­erk vor.
Foto: Ulrike Reschke Michael Rauch las in Pürgen aus seinem Erstlingsw­erk vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany