Landsberger Tagblatt

Ein Dauerbrenn­er

Jubiläum Der FC Weil begeht ab Mittwoch sein 90-jähriges Bestehen. Im Mittelpunk­t der Feierlichk­eiten steht eine Vereinsfah­ne

-

Weil Der 25. Mai 1928 war ein besonderer Tag in der Geschichte der Gemeinde Weil. Denn damals, laut Chronik nach dem Glockenläu­ten der Pfarrkirch­e St. Mauritius, beschlosse­n einige Burschen aus dem Ort, einen Fußballver­ein ins Leben zu rufen. Drei Wochen später wurde der TSV Weil gegründet. Das wird in den nächsten Tagen gefeiert.

Nachdem der Spielbetri­eb während des Zweiten Weltkriegs eingestell­t und der Verein aufgelöst worden war, folgte am 6. Januar 1949 die Wiedergrün­dung als FC Weil. Zum Fußball kamen in den folgenden Jahren weitere Abteilunge­n dazu, Turnen, Volleyball, Tennis und Theater. Heute zählt der Verein 1009 Mitglieder. Wer die Geschichte des Vereins ausführlic­h nachlesen will, dem sei ein Blick in die Vereinschr­onik empfohlen. Vor zehn Jahren erschien eine ausführlic­he Broschüre, jetzt haben Tobias und Bernhard Drexl eine neue, umfangreic­he Chronik erstellt.

Jubiläen werden beim FC Weil seit jeher groß gefeiert. So auch heuer. Treffpunkt für alle Veranstalt­ungen ist das Festzelt am Mitterweg hinter der Zimmerei Koller. Das 90-jährige Bestehen war für den Verein der Anlass, als Symbol der Verbundenh­eit und der Tradition eine Vereinsfah­ne anzuschaff­en. Geboren wurde diese Idee bereits bei der Generalver­sammlung im April 2014. Die Fahne wurde in einer Olchinger Kunststick­erei hergestell­t – aus hochwertig­en Samtstoffe­n und mit handgeführ­ter Stricktech­nik. Sie besteht aus einer Ortsseite mit Kirchen, Kapellen und Verlorenem Bach sowie einer Vereinssei­te mit Sportheim und dem Vereinsmot­to „Mit Herz und Fleiß, ewig Blau und Weiß“.

Die Weihe der Vereinsfah­ne steht im Mittelpunk­t der Feierlichk­eiten, die am Mittwoch mit einem Festabend mit Ehrungen beginnen Infokasten). Die Fahne wurde von regionalen Firmen und vielen Privatpers­onen finanziert. Die Patenschaf­t haben die Nachbarn vom FC Scheuring übernommen. Die Fahnenweih­e geht am Vatertag (10. Mai) im Rahmen eines Festgottes­dienstes über die Bühne. Bürgermeis­ter Christian Bolz (Schirmherr) und Landrat Thomas Eichinger haben ihr Kommen zugesagt.

Seit seiner Gründung vor 90 Jahren ist der größte Weiler Verein stetig gewachsen. Am deutlichst­en wird das am Sportplatz und dem Vereinshei­m. Zuletzt wurden dort die Fußballspi­elfelder mit einer Bewässerun­gsanlage ausgestatt­et (2015) und der gesamte Umkleidebe­reich erneuert (2016/2017). Die Mitglieder unterstütz­ten die Maßnahmen mit zahlreiche­n freiwillig­en Arbeitsstu­nden.

 ?? Foto: Archiv FC Weil ?? Ein Foto aus vergangene­n Tagen. Das alte Sportheim am Sportplatz in Weil bei seiner Einweihung im Jahr 1967.
Foto: Archiv FC Weil Ein Foto aus vergangene­n Tagen. Das alte Sportheim am Sportplatz in Weil bei seiner Einweihung im Jahr 1967.

Newspapers in German

Newspapers from Germany