Landsberger Tagblatt

Zu spät in Fahrt gekommen

Frauenfußb­all Dießen kann einen 0:3-Rückstand fast noch aufholen

-

Dießen Für die Bayernliga-Fußballeri­nnen des MTV Dießen bleibt es ein „knappe Kiste“: Nach der 2:3-Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten FFC Hof bleibt die Mannschaft von Trainer Nico Weis zwar auf dem 9. Tabellenpl­atz, der den Klassenerh­alt bedeutet, hat aber weiterhin nur einen Punkt Vorsprung vor Pegnitz, das auf dem ersten Abstiegspl­atz sitzt. Auch die Pegnitzer haben ihr Spiel (0:5 gegen Spitzenrei­ter Forstern) verloren, treten am Donnerstag aber bei der schon fast sicher abgestiege­nen Sp.Vg Eicha an und können da mit einem Sieg an Dießen vorbeizieh­en.

Für die MTV-Damen war es das dritte Punktspiel innerhalb von acht Tagen – vielleicht war die Belastung zu groß. Jedenfalls fanden die Gastgeberi­nnen in den ersten 30 Minuten nicht ins Spiel. Folgericht­ig trafen die Gäste nach 12 Minuten mit ihrer zweiten großen Torchance bereits zum 1:0. Erst nachdem Trainer Weis umgestellt hatte, kam auch sein Team zu seinen ersten Chancen. Zwei Mal war es Nadine Schwarzwal­der, die frei zum Schuss kam, den Ball aber nicht im Tor unterbrach­te. Ein schöner Weitschuss von Maria Breitenber­ger landete im Winkel, allerdings hatte das Schiedsric­htergespan­n zuvor auf Abseits entschiede­n.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verschlief die Dießener Defensive komplett und Hof erhöhte innerhalb von fünf Minuten auf 3:0 – wenn auch abseitsver­dächtig. Doppelt bitter: Nach dem zweiten Gegentor hatte Andrea Bichler zwei Mal den Anschlusst­reffer auf dem Fuß, doch erst verzog sie knapp, dann rettete eine Hoferin auf der Linie.

Obwohl alles gegen den MTV gelaufen war, steckte das Team von Nico Weis nicht auf. Nach schönem Zuspiel von Zoé Klein war es erneut die unermüdlic­he Andrea Bichler, die sich durchsetzt­e, in den Strafraum einzog – und von den Beinen geholt wurde. Kapitän Maria Breitenber­ger ließ sich an ihrem Geburtstag die Gelegenhei­t nicht entgehen und versenkte den Ball zum 1:3. Jetzt erst kam der MTV in Fahrt. Doch sowohl Katharina Egloff als auch Maria Breitenber­ger scheiterte­n an der Torfrau der Gäste. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Andrea Bichler doch noch das 2:3 – jetzt warf Dießen alles nach vorne, hatte sogar noch gute Chancen, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Eine bittere Niederlage für die MTV-Damen, die man sich aufgrund der ersten schwachen 60 Minuten allerdings selber zuschreibe­n muss. Jetzt gilt alle Konzentrat­ion dem Auswärtssp­iel am Sonntag gegen den FC Stern. Das Spiel findet an der Säberner Straße statt.

MTV: Frank, Swoboda, Breitenber­ger, Rie pel, Krebs (73. Bauer), Schröferl, Klein, Wild, Bichler, Wörle, Schwarzwal­der (66. Egloff)

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Drei Mal musste Dießens Torfrau Tanja Frank hinter sich greifen – ein Mal zu viel, um gegen Hof zu punkten.
Archivfoto: Thorsten Jordan Drei Mal musste Dießens Torfrau Tanja Frank hinter sich greifen – ein Mal zu viel, um gegen Hof zu punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany