Landsberger Tagblatt

Söders spezieller Trikot-Tausch

- VON HOLGER SABINSKY WOLF hogs@augsburger allgemeine.de

Auf seinem langen Marsch, ganz Bayern zu erobern, schreckt Markus Söder wirklich vor gar nichts zurück. Jetzt hat der Franke sich sogar an den FC Bayern herangewan­zt. Bei einem Empfang in der Staatskanz­lei würdigte Söder den Rekordmeis­ter als „besten Botschafte­r“Bayerns in der Welt. „Ihr setzt Maßstäbe, national und internatio­nal“, schleimte Söder, wo doch jeder weiß, dass er leidenscha­ftlicher Fan des 1. FC Nürnberg ist. Der Club setzt freilich andere Maßstäbe, zum Beispiel als häufigster Abund Aufsteiger.

Solche PR-Termine haben aber bekanntlic­h ihre Tücken. Im Gegenzug für die Ehrung und einen Porzellanl­öwen schenkten die Bayern dem Ministerpr­äsidenten ein Trikot. Söder ließ es sich natürlich nicht nehmen, das rote Shirt mit der Nummer 12 gleich anzuziehen. Leider verkehrt herum. Im Internet spotten sie jetzt schon, ob ein Mann, der nicht weiß, wie man ein Trikot richtig herum anzieht, Bayern regieren darf. Die Frage darf man stellen.

Anderersei­ts: Ein PR-Profi wie Söder überlässt nichts dem Zufall. Schon als Finanzmini­ster hat er zur Eigenwerbu­ng eine wahre Bilderflut erzeugt. Vielleicht ist die Wahrheit also noch schlimmer: Söder ist nicht zu doof, ein Fußballtri­kot anzuziehen. Er hat es absichtlic­h falsch gemacht. Voll auf die 12. Damit jeder seinen

Namen lesen kann.

 ?? Foto: dpa ?? Söder mit Bayern Trikot.
Foto: dpa Söder mit Bayern Trikot.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany