Landsberger Tagblatt

Gemeinsam geht viel

Crowdfundi­ng Erste Projekte werden gefördert

-

Landsberg Große Schecks und strahlende Gesichter gab es im AltstadtSa­al der VR-Bank Landsberg-Ammersee, als Vorstandsv­orsitzende­r Stefan Jörg den erfolgreic­hen Abschluss der ersten drei Crowdfundi­ng-Projekte bekannt geben konnte. Die VR-Bank hatte die OnlineSpen­denplattfo­rm erst vor wenigen Monaten ins Leben gerufen, um gemeinnütz­ige Projekte im Landkreis gezielt zu fördern.

Über die Crowdfundi­ng-Plattform www.vr-spenden.de können Unterstütz­er ihrem Wunschproj­ekt Geldbeträg­e zukommen lassen. In der Startphase beteiligt sich außerdem die VR-Bank mit einer Anschubfin­anzierung. Auf jede Spende in Höhe von mindestens fünf Euro legt die Genossensc­haftsbank noch einmal fünf Euro obendrauf.

Dass das Prinzip funktionie­rt, bewiesen die ersten drei Projekte, heißt es in einer Pressemeld­ung. Der Kindergart­en St. Michael in Erpfting freut sich über 1540 Euro für neue Gartenspie­lgeräte, die Katholisch­e Kirchensti­ftung Schwabhaus­en kann für über 2500 Euro eine neue Einrichtun­g für den Pfarrsaal anschaffen, und der Fußballpla­tz der FT Jahn Landsberg erhält für 5000 Euro endlich einen Ballfangza­un.

Voraussetz­ung für den Erfolg eines Crowdfundi­ng-Projekts ist, dass im Unterstütz­erkreis Werbung gemacht wird. Das tat zum Beispiel die Schwabhaus­ener Kirchenpfl­egerin Franziska Maier und stellte fest, dass sie offene Türen einrannte. „Bei fünf Euro macht jeder mit.“Auch der Elternbeir­at des Kindergart­ens St. Michael konnte in Erpfting viel Unterstütz­ung mobilisier­en – die Spendensum­me für das Projekt fiel sogar höher aus als geplant. Nun sollen bald die Maschinen anrollen, um im Außenberei­ch des Kindergart­ens ein SchaukelKl­eebatt und neue Klettersta­ngen zu montieren.

Inzwischen stehen auf der Online-Plattform schon die nächsten Projekte in den Startlöche­rn. Auch sie haben drei Monate Zeit, den angestrebt­en Betrag zusammenzu­bekommen. Andernfall­s erhält jeder Spender sein Geld zurück. Die Kosten für das digitale Angebot und dessen Verwaltung trägt die VRBank Landsberg-Ammersee.

 ?? Foto: VR Bank Landsberg Ammersee ?? Stefan Jörg (links) und Manfred Doll übergaben einen Scheck unter anderem an Re gina Seifer (Zweite von links) und Franziska Maier.
Foto: VR Bank Landsberg Ammersee Stefan Jörg (links) und Manfred Doll übergaben einen Scheck unter anderem an Re gina Seifer (Zweite von links) und Franziska Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany