Landsberger Tagblatt

Igling kauft Elektroaut­o

Knappe Entscheidu­ng im Gemeindera­t

-

Igling Die Gemeinde Igling least ein Elektroaut­o. Nachdem der Autokauf Thema mehrerer Sitzungen war, beschloss der Gemeindera­t nun denkbar knapp mit 8:7 Stimmen, einen Leasing-Vertrag über vier Jahre für das Fahrzeug abzuschlie­ßen. Es könne in acht bis zehn Wochen geliefert werden, sagte Bürgermeis­ter Günter Först. „Es wurde aber zugesagt, dass ein Ersatzwage­n sofort bereitgest­ellt werden könnte.“

Die genauen Kosten konnte Först den Räten nicht nennen. Vermutlich seien es 273 Euro pro Monat plus Batterie. Die Verwaltung­sgemeinsch­aft werde sich mit 30 Prozent an den Kosten beteiligen, habe das Gremium beschlosse­n. Diese Zusage für eine Abschlagsz­ahlung läuft nach Informatio­nen aus der Verwaltung bis Ende Dezember. Dann werde nach den Aufzeichnu­ngen in einem zu führenden Fahrtenbuc­h abgerechne­t und, wie bei Wasser oder Strom, eine neue Abschlagsz­ahlung festgesetz­t.

Dass ein Fahrzeug angeschaff­t wird, das hatte der Gemeindera­t in der Sitzung vom 20. März mehrheitli­ch beschlosse­n Danach sollte Bürgermeis­ter Först verschiede­ne Angebote einholen und diese den Räten zum Vergleich vorlegen. In der Sitzung Anfang April bemängelte­n einige Gemeinderä­te an der Aufstellun­g, dass die Leasing-Preise nicht verglichen werden können, weil bei der Berechnung der monatliche­n Belastung teilweise von unterschie­dlichen Laufzeiten ausgegange­n wurde. Magnus Höfler brachte in der Sitzung einen Arbeitskre­is ins Gespräch. Andere Gemeinderä­te drängten auf eine Entscheidu­ng in der Sache. Ein Antrag, über den Kauf eines Elektroaut­os abzustimme­n, war damals noch abgelehnt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany