Landsberger Tagblatt

Zum Abschluss eine überzeugen­de Leistung

Schwaben Kaufering gewinnt gegen den Tabellenzw­eiten Erkheim mit 4:1. Der direkte Abstieg ist damit vom Tisch

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Kaufering Im letzten Heimspiel in der Punktrunde zeigten die Kauferinge­r Fußballer, was sie drauf haben: Über 90 Minuten hinweg waren sie gegen den Tabellenzw­eiten Erkheim die bessere Mannschaft und fuhren so einen hoch verdienten 4:1-Sieg ein. Erst in der 77. Minute gelang den Gästen der Ehrentreff­er, der aus Kauferinge­r Sicht aber nicht mehr als ein kleiner Schönheits­fehler war.

Für Trainer Christian Ziegler war es das letzte Heimspiel in der Punktrunde, er verlässt den VfL ja nach der Saison in Richtung Hurlach. „Für mich, als Ur-VfLer, war das schon etwas Besonderes, aber so viel Zeit, darüber nachzudenk­en, blieb nicht, schließlic­h haben wir ja noch ein Spiel“, sagt Ziegler. Ein wichti- ges, denn noch ist der direkte Klassenerh­alt nicht geschafft. Aber Kaufering hat gute Chancen, dass nach der Partie am kommenden Samstag der Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a Schwaben gefeiert werden kann.

Von Beginn an machte Kaufering das Spiel, und das frühe Tor von Alexander Höfer in der 7. Minute spielte den Gastgebern sicherlich in die Karten. Der VfL ruhte sich auf der Führung nicht aus und legte durch Daniel Müller (25.) und Florian Bucher (35.) nach – zur Pause war bereits eine Vorentsche­idung gefallen.

Was den Tabellenzw­eiten betraf, so schien sich dieser bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben – er konnte sich ab diesem Moment ganz auf das Relegation­sspiel zum Aufstieg in die Landesliga konzentrie­ren, denn der zweite Platz war Erkheim nicht mehr zu nehmen. Dieser etwas zurückhalt­ende Auftritt der Gäste soll aber die Leistung der Kauferinge­r nicht schmälern. Sie zeigten auch nach der Pause eine sehr gute Leistung und hatten gute Torchancen – doch nur Alexander Höfer traf noch mal in der 51. Minute, ehe Erkheim eine knappe Viertelstu­nde vor Schluss mit dem Ehrentreff­er den 4:1-Endstand herstellte.

Auch wenn man bei den Kauferinge­rn „fröhliche Gesichter“sah, wie Ziegler sagt: Noch gebe es keinen Grund zu feiern, jetzt müsse erst noch mit dem letzten Punktspiel der direkte Klassenerh­alt gesichert werden.

Kaufering: Wölfl, M Lässig, Wiedemann, Krimshandl, Bucher, Höfer (N. Lässig), Müller (88. Tauscher), Mätz, Graf (54. Zin ner), Wolf, Hasche

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Für Christian Ziegler (rechts) war es das letzte Heimspiel in der Punktrunde mit dem VfL Kaufering. Mit seiner Mannschaft konnte er einen beeindruck­enden 4:1 Sieg gegen den Tabellenzw­eiten Erkheim feiern.
Foto: Thorsten Jordan Für Christian Ziegler (rechts) war es das letzte Heimspiel in der Punktrunde mit dem VfL Kaufering. Mit seiner Mannschaft konnte er einen beeindruck­enden 4:1 Sieg gegen den Tabellenzw­eiten Erkheim feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany