Landsberger Tagblatt

Diese Flagge heißt Taegeukgi

- Die Klasse 3b der Laurentius­Grundschul­e Bobingen erzählt dir jeden Tag bis zur Fußball-WM etwas über Flaggen der Teilnehmer­länder. Heute: Südkorea.

Die Flagge von Südkorea ist 68 Jahre alt, ungefähr so alt wie ein Opa oder eine Oma. Die Flagge hat sogar einen Namen: Taegeukgi.

Der Hintergrun­d ist weiß. Weiß steht für Reinheit und Frieden. In der Mitte ist ein Kreis zu sehen. Der Kreis ist ein Yin-Yang-Zeichen. Es steht für Unendlichk­eit, Vollkommen­heit und Ewigkeit. Der blaue Teil (= „Yin“) stellt die Nacht dar. Der rote Teil (= „Yang“) stellt die Sonne dar. Beide sind harmonisch vereint. Die schwarzen Streifen nennt man Trigramme. Jedes Trigramm hat eine Bedeutung. Die Streifen links oben stehen für den Frühling und den Himmel, die Streifen rechts oben für den Winter und das Wasser. Die Streifen unten rechts sollen Sommer und Erde symbolisie­ren. Das Trigramm unten links symbolisie­rt die Jahreszeit Herbst und das Element Feuer.

Südkorea hat schon neunmal bei der WM teilgenomm­en und kam 2002 ins Viertelfin­ale. Wie weit werden es die Fußballer aus Südkorea dieses Jahr schaffen?

Info Unsere Informatio­nen zu den Flaggen der Teilnehmer­länder der Fuß ball WM haben wir aus dem Buch „Län der und ihre Flag gen – Eine Reise um die Welt“von Syl vie Bednar, Knese beck Verlag.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Aylina präsentier­t die Flagge von Südko rea.
Foto: Susanne Rummel Aylina präsentier­t die Flagge von Südko rea.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany