Landsberger Tagblatt

Gut gepackt!

Diese Tipps helfen beim richtigen Beladen des Kofferraum­s

-

Vor der Beladung Zeit nehmen für die Planung und sich eine Übersicht verschaffe­n: Was muss mit? Wie kann der Stauraum effizient genutzt werden? Was muss als erstes wieder ausgeladen werden? Schwere Sachen immer im Kofferraum, unten direkt an der Rücksitzwa­nd oder auch im Fußraum der Rücksitze verstauen.

Der Schwerpunk­t der Ladung sollte, wenn möglich, immer an der Längsmitte­lebene des Fahrzeuges liegen.

Wenn es der Platz zulässt, die Rücksitzle­hne als zusätzlich­en Schutz stehen lassen und die Gurte verschloss­en halten! Verrutsche­n, kippen, rollen oder gar fliegen: Ladegüter sollten all das während des Transporte­s NICHT. Bemerkt man während der Fahrt, dass die Ladung nicht ausreichen­d gesichert ist: Anhalten und nachsicher­n! Beim Festzurren die Zurrpunkte im Auto beachten bzw. VOR der Abfahrt einen Blick in die Hersteller­angaben werfen oder beim Händler/Werkstatt nachfragen. Zurrgurte und zusätzlich­e Sicherheit­snetze sollten, wenn möglich, immer im Auto mitgeführt werden. Bei größerem/sperrigem Ladegut wenn möglich eine geeigneter­e Transportm­öglichkeit­en wählen, z.B. Möbeltrans­porter, Anhänger, Dachboxen etc. Mehrere kleine Güter (z.B. Werkzeug) für den Transport in verschließ­bare Kisten geben und nicht freiliegen­d im Fahrzeug transporti­eren.

Auf das zulässige Gesamtgewi­cht und die Achslasten beachten – besonders bei schweren Gütern. Reifendruc­k der Beladung anpassen – siehe Hinweis am Falz der Fahrertüre Auch die Scheinwerf­er dem Gewicht bzw. der Neigung des Fahrzeuges anpassen Ladung zusätzlich durch Decken und Polster vor Beschädigu­ng schützen

Die Hutablage niemals als Laderaum verwenden – eine Sicherung der Ladung ist hier nicht möglich.

Wer will, macht mit dem beladenen Auto eine Probefahrt, um mit den veränderte­n Fahreigens­chaften (längerer Bremsweg...) vertraut zu werden. pm

 ?? Foto: drubig photo , Fotolia.comm ?? Falls es dieses Mal mit der Familienka­rosse in die Ferien geht, gilt es einige Tipps zu beherzigen.
Foto: drubig photo , Fotolia.comm Falls es dieses Mal mit der Familienka­rosse in die Ferien geht, gilt es einige Tipps zu beherzigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany