Landsberger Tagblatt

Die Märchenhoc­hzeit kann beginnen

Royals An diesem Samstag heiratet der britische Prinz Harry die Schauspiel­erin Meghan Markle. Ganz Europa ist im Hochzeitsf­ieber. Sogar die Mainzelmän­nchen. Das Wichtigste zum Mega-Event

-

London Die Mainzelmän­nchen, diese pummeligen Figürchen aus dem ZDF-Werbeferns­ehen, präsentier­en sich am Samstag ganz royal – wenn sich Prinz Harry und Meghan Markle das Jawort geben. Das teilte das ZDF am Freitag mit. Die Mainzelmän­nchen sind nicht die einzigen, die sich vom Hochzeitsf­ieber haben infizieren lassen. Wer sich allerdings jetzt auf die Schnelle noch einlesen muss, kann das hier tun. Das Wichtigste zum Mitreden:

Warum interessie­rt diese Hochzeit überhaupt so viele Menschen?

Die Briten lieben ihren Harry, der sechste in der Thronfolge gilt als humorvoll und volksnah. Und seine Braut ist eine ungewöhnli­che Wahl: Sie ist US-Schauspiel­erin, geschie- den und hat afroamerik­anische Wurzeln. Auch sie bringt Volksnähe und ein bisschen Hollywood-Glamour ins Königshaus.

Wer wird bei der Hochzeit dabei sein?

Erwartet wird natürlich die königliche Familie. Harrys Großvater Prinz Philip dürfte auch dabei sein, so es seine Gesundheit zulässt; Harrys jüngster Neffe, der Ende April geborene Prinz Louis, wird nicht mit in der Kirche sein. Erwartet wird auch, dass Harrys Schwägerin – und Kates Schwester – Pippa Middleton mit ihrem Mann James Matthews kommt. Von Meghans Seite werden auf jeden Fall ihre Mutter und ihre Freundin Jessica Mulroney erwartet. Ob bekannte Kollegen aus den USA kommen, ist bislang nicht klar. Zumindest wird mit Prominenz gerechnet: Experten sind sich einig, dass zum Beispiel Popstar Elton John für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen wird.

Sind schon Details zur Hochzeit bekannt?

Die beiden älteren Kinder von Prinz William und seiner Frau Kate, George und Charlotte, werden als Blumenkind­er im Einsatz sein. Die Hochzeitst­orte soll eine ZitroneHol­under-Kreation werden. Geschenke will das Paar übrigens nicht – stattdesse­n sollen die Gäste für den guten Zweck spenden. Und das Wetter soll gut werden: Für Windsor sind um die 20 Grad vorhergesa­gt, dazu ein wolkenlose­r Himmel.

Weiß man schon etwas über das Brautkleid?

Nein, das ist eines der am besten gehüteten Geheimniss­e. Vermutlich wird Meghan Markle aber eine Tiara, ein häufig mit Diamanten besetztes Diadem, tragen.

Warum ist die Hochzeit eigentlich nicht in London?

Windsor ist eine kleine Stadt westlich von London, das gleichnami­ge Schloss ist seit mehr als 900 Jahren einer der englischen Königssitz­e. Königin Elizabeth II. verbringt hier viel Zeit und empfängt Staatsgäst­e. In der St. George’s-Kapelle, in der die Trauung sein wird, wurde Harry 1984 getauft. Außerdem haben sich in der Kirche schon mehrere royale Paare das Jawort gegeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany