Landsberger Tagblatt

Rücksichts­lose Fahrer

- » TELEFAX: 08191/326 230, E MAIL: LESERBRIEF@LANDSBERGE­R TAGBLATT.DE

Zum Artikel „7000 Autos täglich im Hin teranger“und zum Thema „Landsberg erstickt im Verkehr“vom 14. Mai:

Den Artikel zur Verkehrssi­tuation im Hinterange­r haben wir mit großem Interesse gelesen. Herzlichen Dank an die Familie Stikkeloru­m, die die Missstände beim Namen nennt. Nicht nur im Hinterange­r ist die Situation unerträgli­ch. Auch die Anwohner der Alten Bergstraße leiden unter dem Lärm und dem Gestank, den der zunehmende Verkehr in der Innenstadt verursacht. Dabei haben „wir hier oben“noch Glück – ist doch die Alte Bergstraße eine Anliegerst­raße und für den Autoverkeh­r gesperrt. Hier hat die Stadt schon vor langer Zeit reagiert und sich für eine Beruhigung der Altstadt eingesetzt.

Das Problem liegt hier anders: Es gilt in Landsberg anscheinen­d als Kavaliersd­elikt, das Verbotssch­ild, das am Kopf der Alten Bergstraße steht, zu missachten und diese Straße als Durchgangs­straße zu missbrauch­en. Für die Anwohner ein tägliches Ärgernis und eine so leicht vermeidbar­e Zumutung!

Zeitweise im Minutentak­t fahren hier Autos rücksichts­los und in unangemess­enem Tempo bergab und belästigen so auch Passanten (darunter viele Schulkinde­r), die diese eigentlich so schöne Straße nutzen wollen, um unbehellig­t vom Verkehr die Innenstadt zu erreichen. Umstieg aufs Fahrrad und den öffentlich­en Nahverkehr, Vermeiden unnötiger Fahrten, Nutzen der Umgehungss­traßen könnte die Innenstadt schon um vieles entlasten. Bernhard und Katharina Ebbinghaus, Landsberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany