Landsberger Tagblatt

Kostenlos Strom tanken

Verkehr Vor der Kletterei sollen zwei weitere Ladesäulen für Elektroaut­os errichtet werden

-

Kaufering Ende April reiste Markus Wasserle zu einer Bildungsre­ise ins Silicon Valley nach Kalifornie­n. Besonders fasziniert haben ihn die vielen selbstfahr­enden Fahrzeuge, die er dort gesehen hat. In Deutschlan­d noch undenkbar. Der Unternehme­r aus Kaufering selbst setzt zumindest beim Antrieb auf modernste Technik. Seit drei Monaten ist er Besitzer eines Elektroaut­os. Aufladen kann er es direkt vor seinem Firmensitz in der Viktor-Frankl-Straße. Drei Ladesäulen gibt es dort, jetzt sollen weitere dazukommen.

Von den drei Ladesäulen, die auf dem gemeinsame­n Parkplatz von Kletterei und Gebäuderei­nigung Wasserle stehen, sind zwei für Elektrofah­rzeuge des Hersteller­s Tesla vorgesehen. Die dritte kann von allen Elektroaut­os genutzt werden, sagt Markus Wasserle. Der Bedarf sei groß. Vor allem Besucher der Kletterei und Teslafahre­r, die die Ladestatio­n in ihrem Navigation­sgerät finden, würden sie nutzen. „Wenn die Ladesäule am Rasthof Lechwiesen ausfällt, merken wird das“, sagt der Unternehme­r. Schließlic­h sei die Ladesäulen-Infrastruk­tur noch schwach.

In Kaufering wird das Stromtanks­tellen-Netz noch ausgebaut. Die Stadtwerke, die den Strom für Kletterei und Gebäuderei­nigung liefern, wollen auf dem Parkplatz zwei weitere Ladesäulen aufstellen. Eine für Fahrzeuge aller Hersteller, eine weitere für ein Carsharing-Projekt des Autohauses Schaller. „Wir bezahlen den Strom“, sagt Markus Wasserle. Wer möchte, kann schon jetzt kostenlos von 6 bis 22 Uhr sein Elektrofah­rzeug aufladen. Im Juni sollen die beiden neuen Ladesäulen errichtet werden. Für das Carsharing werden 1,90 Euro pro Stunde verlangt. Auch für dieses Projekt übernimmt Wasserle die Stromkoste­n und sowie die Verwaltung.

Der Kauferinge­r Unternehme­r kann sich durchaus vorstellen, das Angebot noch auszuweite­n. Bis zu zwölf Ladesäulen seien möglich. Der Strom dafür könnte aus Fotovoltai­kanlagen kommen, die auf dem Dach des Gebäudes oder auf einer noch zu bauenden Überdachun­g des Parkplatze­s installier­t werden könnten. Markus Wasserle ist nicht nur seit seinem Besuch im Silicon Valley davon überzeugt, dass Elektroaut­os die Zukunft gehört.

Die neuen Ladesäulen waren auch ein Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts, in der Bürgermeis­terin Bärbel Wagener-Bühler über die Pläne informiert­e. Sie regte an, ein Mobilitäts­konzept für die Marktgemei­nde zu erstellen. Dies könne eventuell in einer Arbeitsgru­ppe geschehen, der Vertreter der heimischen Wirtschaft, der Verwaltung und des Gemeindera­ts angehören könnten.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Auf dem Parkplatz der Kletterei in Kaufering werden die Stadtwerke Landsberg zwei weitere Ladesäulen für Elektrofah­rzeuge aufstellen.
Foto: Thorsten Jordan Auf dem Parkplatz der Kletterei in Kaufering werden die Stadtwerke Landsberg zwei weitere Ladesäulen für Elektrofah­rzeuge aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany