Landsberger Tagblatt

Wer redet, ist raus

Royals Millionen schmachtet­en am Fernseher, sie waren live dabei: Das Adelshaus zu Oettingen-Spielberg feierte Hochzeit mit Harry und Meghan. Doch nur ein paar winzige Details dringen von der Party in Frogmore House nach draußen

- VON PETER URBAN

Oettingen „Wer redet, ist raus.“Dieser Eindruck bestätigt sich auf für Royalfans betrüblich­e Weise, wenn man über die Geschehnis­se hinter schönen Hochglanzb­ildern berichten will. Genauso ist es bei der Hochzeit von Prinz Harry und Schauspiel­erin Meghan Markle, jetzt Herzog und Herzogin von Sussex, die vergangene Woche Millionen Zuschauer weltweit an die Fernsehsch­irme fesselte. Auch Mitglieder des Adels aus Deutschlan­d waren geladen, konkret Erbprinzes­sin Cleopatra zu Oettingen-Spielberg und Erbprinz Franz-Albrecht zu Oettingen-Spielberg aus Oettingen im Landkreis Donau-Ries.

Unsere Zeitung hat sich an das Paar gewandt und um ein Interview gebeten. Man erinnert sich im Ries gerne noch an deren eigene Traumhochz­eit im Jahr 2016. Dem Vernehmen nach soll damals Prinz Harry zugegen gewesen sein. Es hätte uns brennend interessie­rt, ob auch schon seine jetzige Frau dabei war. Anzunehmen, dass man sich also kennt, und logisch, dass auch das Oettinger Paar unter den Auserwählt­en war, die im engsten handverles­enen Kreis in England mitfeiern durften. Wer bei der Übertragun­g genau hinsah, erspähte Erbprinzes­sin Cleopatra in einem sommerlich­en, meeresblau­en Kleid sogar in der Kirche. Doch wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, dass alle Gäste des Ereignisse­s ihre abgeben mussten, kann man davon ausgehen, dass auch im Nachhinein strengste Vertraulic­hkeit angesagt ist. Mit Bedauern müssen sich alle geladenen Gäste an diese eherne Regel halten. So musste der größte Teil der brennenden Fragen aller royalen Bewunderer leider unbeantwor­tet bleiben. Es hätte sicher viele interessie­rt, was Erbprinzes­sin und Erbprinz als bewegendst­e Mobesser mente der Trauung erlebt haben. Ob Meghan, wie angekündig­t, eine tolle Rede gehalten hat.

Zu unserer Frage, warum das Paar und die Gäste in der Kirche beim Jawort so spontan lachen mussten, erfahren wir aus dem Oettinger Adelshaus zumindest, der Jubel der „Untertanen“sei auch in der von dicken Mauern umgebenen Kirche von Windsor so laut zu höHandys ren gewesen, dass sich niemand der Faszinatio­n des Augenblick­s entziehen konnte.

Immerhin verrät das deutsche Adelspaar, selbstvers­tändlich auf der Hochzeitsp­arty in Frogmore House dabei gewesen zu sein, wo nur Harrys und Meghans 200 engste Bekannte feierten. Wie viele Gerüchte hatte es um diese Party gegeben! Eines, das sich hartnäckig hielt: Angeblich sollte die legendäre Girlgroup Spice Girls auf der Bühne stehen. Wirklich? Auf diese Frage bekamen wir die sehr diplomatis­che Antwort, die Bandmitgli­eder – unter anderem Victoria Beckham – seien „an diesem Abend nicht aufgefalle­n“. Wir hätten unseren Lesern gerne mehr berichtet als über das wunderschö­ne Kleid von Erbprinzes­sin Cleopatra, das ihr die libanesisc­he Designerin Sandra Mansour für die Hochzeit geschneide­rt hat.

Doch nun bleiben uns allen nur die Bilder aus dem Fernsehen in Erinnerung. Und dennoch sind „wir“doch auch ein bisschen dabei gewesen, das Haus Oettingen-Spielberg hat uns sicher würdig vertreten.

 ?? Foto: Ben Stansall, Pool afp, ap, dpa ?? Harry und Meghan hatten auch Erbprinzes­sin Cleopatra und Erbprinz Franz Albrecht zu Oettingen Spielberg eingeladen. Weil es von den deutschen Adeligen kein Bild gibt, hier noch einmal die Stars des Tages. Hach!
Foto: Ben Stansall, Pool afp, ap, dpa Harry und Meghan hatten auch Erbprinzes­sin Cleopatra und Erbprinz Franz Albrecht zu Oettingen Spielberg eingeladen. Weil es von den deutschen Adeligen kein Bild gibt, hier noch einmal die Stars des Tages. Hach!

Newspapers in German

Newspapers from Germany