Landsberger Tagblatt

Auf dem Bike den Landkreis erkunden

Eine Beschreibu­ng der BayRegio Radtour Igling Erpfting Unterdieße­n Fuchstal Waal

Landkreis Der Startort kann bei der Rundtour Igling-Waal beliebig gewählt werden. Empfehlens­wert ist an den sieben Sonntagen in den bayerische­n Sommerferi­en die Anreise mit der Fuchstalba­hn zur Haltestell­e Unterdieße­n, die circa einen Kilometer in östlicher Richtung vom Ortskern gelegen ist. Wir beginnen die Tourbeschr­eibung in Igling. Während der ersten etwa 17 Kilometer haben wir bei entspreche­nden Wetterbedi­ngungen immer das Alpenpanor­ama im Blick.

Zuerst rollen wir vom Parkplatz am Sport- und Tennisplat­z, der direkt unterhalb der Zufahrt zum Schloss Igling gelegen ist, bergab und biegen nach 250 Metern den ersten befestigte­n Fahrweg rechts ein und folgen dem Wegverlauf bis zum Asphaltend­e. Links in einen Feldweg und nach 250 Metern rechts in den Radweg Richtung Erpfting. Am Ende des Radweges wechseln wir auf die Kreisstraß­e und verlassen den Kreisverke­hr Richtung Erpfting. Nachdem wir die Autobahn A 96 überquert haben, schwenken wir in den ersten asphaltier­ten Wirtschaft­sweg rechts und folgen diesem bis zu einer WegeT-Kreuzung. Dort rechts und nach 200 Metern links. Geradeaus über die Vorfahrtst­raße Erpfting/Waal nach Erpfting und links in den Bronner Weg bis zur Kirche St. Michael.

Wir radeln von hier schnurgera­de am Segelflugg­elände Geratshof vorbei nach Unterdieße­n. Am Ende des Radweges weiter geradeaus bis zur nächsten T-Kreuzung, rechts in die Bahnhofstr­aße und dem Wegweiser des Gasthauses Zapfenwirt folgen. Geradeaus blicken wir direkt auf das oberhalb des Ortes gelegene Schloss Unterdieße­n, ein Satteldach­bau mit vier Ecktürmen. Wir erreichen wenig später im Mühlweg das mit großflächi­gen Fresken geprägte Malura-Museum in Oberdießen. Vom MaluraMuse­um fahren wir den Mühlweg ortsauswär­ts und folgen dem Teerweg. An der Wege-T–Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der Beschilder­ung in Richtung Stock, Auf dem Höhenzug (Radweg R 7), der das Lechtal gegen das Wertachtal abgrenzt, fahren wir durch den Wald, vor, bis zur Wallfahrts­kapelle Maria im Stock. Wir schwenken rechts und folgen erst mal der Ausschilde­rung Richtung Oberostend­orf. Nach einem Bauernhof sehen wir auf der linken Straßensei­te eine kleine Kapelle.

Ab jetzt wird die Orientieru­ng etwas schwierige­r, weil die nächsten beiden Abzweigung­en nicht beschilder­t sind. Circa 1000 Meter nach dem Bauernhof, rollen wir auf eine Y-Gabel zu. Die Straße, auf der wir uns jetzt befinden, zweigt 90 Grad nach links ab. Wir fahren geradeaus weiter, der Weg ist rechts von einer circa 150 Meter langen Baumreihe gesäumt, und nachfolgen­d fahren wir unter einer Hochspannu­ngsleitung hindurch. Knapp einen Kilometer nach der Überquerun­g der Staatsstra­ße Oberostend­orf/ Lengenfeld knickt der Wirtschaft­sweg 90 Grad links ab und 700 Meter danach treffen wir auf einen geteerten Weg, der von rechts in einem spitzen Winkel in den Weg mündet.

Wir biegen jetzt rechts ab und sehen rechts einen Radwegweis­er zur Bestätigun­g der Fahrtricht­ung. Kurz vor dem Ortseingan­g von Waal steht auf der linken Seite eine kleine Kapelle. Die Jägerhauss­traße wird später zur Singoldstr­aße. Wir biegen an der Peter-Dörfler-Straße links ab und folgen der abknickend­en Vorfahrtss­traße nach rechts in die Ritter-von-Herkomer-Straße. Geradeaus auf das Gasthaus Post zu. Vor dem Gasthaus Post, gegenüber, befindet sich eine Kneipp-Anlage am Wasserrad, links und auf der Buchloer Straße ortsauswär­ts nach Hausen. Nach der Besichtigu­ng an der nächsten Kreuzung rechts und den nächsten Weg wieder rechts. Wir folgen dem Feldweg und sehen rechts die Singold, die in diesem Bereich noch einen natürliche­n Flusschara­kter aufweist. Am Ende des Feldweges schwenken wir rechts in die Ortsverbin­dungsstraß­e Holzhausen/Igling. Von dort aus geht es zurück. pm Die Erpftinger Sonne liegt im Schnittpun­kt mehrerer Fahrradrou ten, direkt an der Via Claudia Augus ta. Wer ein E Bike hat, kann dies hier an einer Ladestatio­n laden las sen.

Die Route: www.bayregio.de/ freizeit/radtour igling erpfting unterdiess­en fuchstal waal/