Landsberger Tagblatt

Das Internet wird schneller

Gemeinde schließt Kooperatio­nsvertrag

-

Pürgen Rund 425 Haushalte und Gewerbetre­ibende in Pürgen erhalten einen schnellere­n Zugang zum Internet. Für alle an das neu ausgebaute Netz angeschlos­senen Haushalte stehen künftig Anschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung, im Gewerbegeb­iet und den außerhalb der Ortsteile gelegenen Ansiedlung­en bis zu 300 Mbit/s. Möglich wird dies durch ein Breitbandp­rojekt von LEW TelNet und dem Glasfasera­nbieter Mnet, heißt es in einer Pressemeld­ung der Lechwerke.

Bürgermeis­ter Klaus Flüß unterzeich­nete den Kooperatio­nsvertrag mit LEW-TelNet-Geschäftsf­ührer Johannes Stepperger und der MnetRegion­albeauftra­gten Gabi Emmerling. Das Breitbandp­rojekt wird von den Unternehme­n mit Unterstütz­ung des laufenden bayerische­n Breitbandf­örderprogr­amms und der Gemeinde finanziert.

Im Rahmen des ersten Breitbandf­örderprogr­amms hatte LEW TelNet seine Glasfaserk­abel bereits im Gemeindege­biet von Pürgen verlegt. Seither kann der Großteil der Kerngemein­de und der Ortsteile Ummendorf und Stoffen Internetan­schlüsse von Mnet mit Übertragun­gsgeschwin­digkeiten von bis zu 50 Mbit/s nutzen, so die Pressemitt­eilung. Der weitere Ausbau ermögliche schnelles Internet auch im Gewerbegeb­iet Pürgen sowie in den bislang schlechter angebunden­en Gemeindete­ilen und in Stoffen. Auch die Anlieger im Süden an der Staatsstra­ße nach Vilgertsho­fen sowie im Bereich von Streicherh­of und Frauenwies erhalten eine Anbindung an das Glasfasern­etz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany