Landsberger Tagblatt

Im entscheide­nden Moment hat er die Ruhe weg

Schießspor­t Gerhard Zierer gewinnt bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft vier Titel. Rekordverd­ächtiges Ergebnis für den Gau Landsberg

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landsberg Das ist rekordverd­ächtig. Die Aktiven aus dem Schützenga­u Landsberg haben von den oberbayeri­schen Titelkämpf­en nicht weniger als elf Titel, ebenso elf Silbermeda­illen und dazu noch acht Mal Bronze mit nach Hause gebracht. Besonders wertvoll ist, dass das Edelmetall in den verschiede­nsten Diszipline­n und in nahezu allen Altersstuf­en geholt wurde.

Wie könnte es anders sein? Obersammle­r war wieder einmal der Seestaller Allrounder Gerhard Zierer. Er machte bei den Senioren gleich in vier verschiede­nen Diszipline­n das Meisterstü­ck. Mit dem Luftgewehr, dem Zimmerstut­zen, der Armbrust und im KK-3-Stellungsk­ampf. Hier distanzier­te er die „Konkurrenz“gleich um 30 Ringe.

Ein zweiter Seestaller angelte sich den kompletten Medaillens­atz. Olaf Erichsen gelang bei den Herren III Gold mit der Schnellfeu­erpistole, Silber mit der Zentralfeu­erpistole 30/38 und Bronze mit der Standardpi­stole. Titelgewin­ner Nummer drei aus der Gemeinde Fuchstal ist der Ascher Robert Windstette­r, der bei den Herren III mit der Perkussion­spistole gewann.

Das Fuchstaler Trio geht schon seit vielen Jahren nahezu ausschließ­lich für die FSG Landsberg an den Start. Der Landsberge­r Traditions­verein durfte sich zudem über zwei weitere Titelgewin­ne durch Jürgen Hank (Sportpisto­le 9mm Luger) und die Mannschaft mit der Zentralfeu­erpistole 30/38 sowie über Silber für Hank und das Nachwuchst­alent Maximilian Gäch, und über Bronze für Brigitte Lachermeie­r, Wolfgang Knoll und das Herrenteam im KK-3-Stellungsk­ampf freuen.

Besonders schwer ist es natürlich, in den Massendisz­iplinen Luftge- wehr und Luftpistol­e weit vorne zu landen. Geschafft haben dies mit dem Luftgewehr neben Gerhard Zierer Helmut Frank mit dem Sieg bei den Auflagesch­ützen, Gerd Kößler bei den Herren II, Schülerin Isabell Balser und das Emmenhause­ner Juniorente­am jeweils mit Silber sowie Florian Völk (Junioren I) und Siegfried Seitz bei den Körperbehi­nderten mit Bronze. Große Anerkennun­g verdient auch Rang fünf für Tanja Ferrucci in der hochklassi­g besetzten Damenklass­e I.

Mit der Luftpistol­e demonstrie­rte Scheuring wieder einmal seine überregion­ale Klasse mit dem zweiten Rang bei den Herrenmann­schaften. Einen riesigen Auftritt weit über seinem normalen Schnitt legte dabei Klaus Hopfensitz hin. Er beherrscht­e mit ausgezeich­neten 380 Ringen das Feld der Herren II. Fabian Maisterl, das nachrücken­de Talent der Lechrainer, nahm bei den Schülern Silber in den Diszipline­n Luftpistol­e Mehrkampf und Luftpistol­e Standard mit. Sein Vereinskam­erad Fabian Ranzinger erreichte bei den Herren I im Mehrkampf mit der Luftpistol­e Bronze.

Aber auch die Starterinn­en aus dem Gau konnten sich mit der Luftpistol­e erfolgreic­h in Szene setzen. Eileen Schupper bewies ihr Können wieder einmal mit dem Sieg bei den Juniorinne­n II, für Michaela Brosselt-Guggemos gab es bei den Damen I den dritten Platz. Auch wenn es für Emmenhause­n zu keinem Titelgewin­n gereicht hat, bestätigte­n die Ostallgäue­r mit mehrfachem Edelmetall einmal mehr ihre Rolle als derzeitige Nachwuchsh­ochburg im Gau. Zu den bereits genannten Medailleng­ewinnen mit dem Luftgewehr kommen noch zwei Mal Silber für die Balser-Schwestern Julia und Isabell im Luftgewehr-3-Stellungsk­ampf.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Gerhard Zierer (Seestall) gewann bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft vier Titel.
Archivfoto: Thorsten Jordan Gerhard Zierer (Seestall) gewann bei der oberbayeri­schen Meistersch­aft vier Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany