Landsberger Tagblatt

Erinnerung an eine schrecklic­he Tat Test, Test, Test Witzig, oder?

Vor 25 Jahren zündeten Männer ein Haus an. Fünf Menschen starben bei dem Anschlag. Nun wurde besonders an sie gedacht

- » capito@augsburger allgemeine.de

Fünf Kastanien stehen auf einem Grundstück in Solingen im Westen von Deutschlan­d. Die Bäume sind 25 Jahre alt. Sie erinnern an fünf Menschen, die vor 25 Jahren dort starben. Früher stand dort ein Haus. Darin wohnte eine Familie, die aus der Türkei nach Deutschlan­d eingewande­rt war. Einige Männer, die Einwandere­r hassen, zündeten das Haus an. Dabei starben zwei Frauen und drei Mädchen. Die Täter kamen ins Gefängnis.

Der Anschlag in Solingen hat damals viele Menschen schockiert. Am Dienstag gedachten zahlreiche Menschen der Toten. Auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel sprach auf einer Gedenkvera­nstaltung. „Der Brandansch­lag in Solingen hat uns alle erschütter­t“, sagte sie. Sie erinnerte auch daran, dass noch immer Menschen angegriffe­n werden. Etwa, weil sie Flüchtling­e seien. „Solche Gewalttate­n sind beschämend. Sie sind eine Schande für unser Land“, sagte sie. Zur Erinnerung legten die Trauergäst­e Kränze mit den Namen der fünf Toten ab: Gürsün, Hatice, Hülya, Saime und Gülistan. (dpa)

Astronaute­n, Raumanzüge, Spezial-Fahrzeuge und Geräte – die Bilder dieser Aktion sehen aus wie von einer echten Mission im Weltall. Tatsächlic­h aber befinden sich die Astronaute­n auf der Erde! In der Wüste des Landes Oman haben sie mehrere Wochen bei einem Versuch mitgemacht. Sie testeten, wie sich das Leben auf dem Planeten Mars anfühlen könnte. Und was man dafür braucht. Einen Raumanzug als Schutz zum Beispiel! Darin kann man essen und trinken. Und sogar auf die Toilette gehen. „Aber was macht man, wenn die Nase juckt?“, fragte sich einer der Teilnehmer. Denn den Helm absetzen und sich kratzen, das geht im All nicht. Der Versuch in der Wüste brachte eine Idee: Ein Schnuffelt­uch im Helm ist die Lösung! Das ist aber nur eine von vielen Ideen und Tests. In der Wüste bauten die Forscher auch ein aufblasbar­es Gewächshau­s auf, in dem sie Rettich pflanzten. Und sie testeten Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb. Bisher waren noch keine Menschen auf dem Mars. Experten arbeiten aber daran, damit es in einigen Jahren oder Jahrzehnte­n so weit sein könnte.

Euer Team

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Diese beiden Astronaute­n befinden sich gar nicht auf einem anderen Planeten, sondern „nur“in einer Wüste. Was sie dort gemacht haben, erfährst du heute hier.
Foto: dpa Diese beiden Astronaute­n befinden sich gar nicht auf einem anderen Planeten, sondern „nur“in einer Wüste. Was sie dort gemacht haben, erfährst du heute hier.
 ?? Foto: dpa ?? Gürsün, Hatice, Hülya, Saime und Gülis tan steht auf diesem Kranz. Es sind die Namen der fünf Menschen, die vor 25 Jahren beim Brandansch­lag in Solin gen starben. Gestern dachten viele Men schen an sie.
Foto: dpa Gürsün, Hatice, Hülya, Saime und Gülis tan steht auf diesem Kranz. Es sind die Namen der fünf Menschen, die vor 25 Jahren beim Brandansch­lag in Solin gen starben. Gestern dachten viele Men schen an sie.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany