Landsberger Tagblatt

Mit 98 Sachen den Berg runter

Radsport Alexander Steffens aus Dießen gewinnt den Amadé Radmaratho­n

-

Dießen Der angehende Rennradpro­fi Alexander Steffens aus Dießen siegte auf der 96-Kilometer-Strecke des Amadé Radmaratho­ns im Salzburger Land.

Der 25-jährige Steffens aus dem Radteam Impuls forderte bei schönstem Mozartwett­er die Konkurrenz bereits nach wenigen Minuten beim ersten Anstieg heraus, als er sich kurz vom Hauptfeld absetzte, um die Reaktion seiner Mitstreite­r zu testen. „Ich hatte den großen Vorteil, dass ich mich vorher auf der Rolle warmgefahr­en habe, und gleich beim ersten Anstieg voll attackiere­n konnte. Der erste Berg kommt nämlich fast direkt hinter dem Start, und den kann man mit kalten Beinen nicht fahren“, erklär- te Steffens nach dem Rennen. Nach dem zweiten von drei Anstiegen gelang es dem Dießener, sich in der Abfahrt von seinen Konkurrent­en abzusetzen. Seine Soloflucht über fast 50 Kilometer wurde schließlic­h mit dem Sieg bei der Jubiläumsa­usgabe des Radmaratho­ns belohnt.

Mit Spitzenges­chwindigke­iten von bis zu 98 Stundenkil­ometern in den Abfahrten konnte der Dießener Radrennfah­rer einmal mehr seine ausgefeilt­e Abfahrtste­chnik unter Beweis stellen.

Steffens bereitet sich nun auf seine nächsten Rennen in Cambridges­hire/England vor, wo er mit dem ambitionie­rten Ziel hinreist, sich für die Weltmeiste­rschaft im September zu qualifizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany