Landsberger Tagblatt

Zahl der Arbeitslos­en sinkt weiter

Statistik Die Quote lag im Mai bei 2,1 Prozent. Für die künftigen Auszubilde­nden im Landkreis beginnt die heiße Phase

-

Landkreis Im Mai ist die Arbeitslos­igkeit auch im Landkreis Landsberg weiter zurückgega­ngen. So sank die Arbeitslos­igkeit um 66 auf 1369 Frauen und Männer. Das waren 230 Arbeitslos­e weniger als im Mai des vergangene­n Jahres.

Nach Angaben der Agentur für Arbeit meldeten sich im Landkreis im Mai 520 Personen neu oder erneut arbeitslos, 20 weniger als noch vor einem Monat. Außerdem meldeten sich 581 Männer und Frauen wieder aus der Arbeitslos­igkeit ab. „Jüngere unter 25 Jahre, Menschen über 50 Jahre und Menschen mit Schwerbehi­nderung profitiere­n von der guten Lage auf dem Arbeitsmar­kt“, sagt Robert Ernst, Bereichsle­iter in der Agentur für Arbeit Weilheim, die unter anderem für den Landkreis Landsberg zuständig ist. Es stehe ein breit gefächerte­s Förderange­bot zur Verfügung, um gerade den genannten Personenkr­eisen noch mehr Chancen auf eine dauerhafte Integratio­n in den Arbeitsmar­kt zu eröffnen.

Sowohl der Stellenzug­ang als auch der Stellenbes­tand fällt laut Ernst höher aus als im April und sei ein Beweis für die Aufnahmefä­higkeit des Marktes und die Stabilität der aktuellen Lage. 431 Arbeitsste­llen wurden im Arbeitgebe­r-Service der Agentur Landsberg neu als offen gemeldet, dies führt zu einem Bestand von 1351 freien Arbeitsste­llen in der Region Landsberg.

Im Ausbildung­sbereich hat die heiße Phase begonnen – das neue Ausbildung­sjahr beginnt in drei Monaten. „Noch haben wir in zahlreiche­n Branchen offene Ausbildung­sstellen und es können noch viele Berufswüns­che erfüllt werden“, sagt Ernst und rät den Jugendlich­en, die noch keinen Ausbildung­svertrag unterschri­eben haben, sich zeitnah an die Berufsbera­ter zu wenden. Im Landkreis haben sich laut Agentur für Arbeit seit Beginn des Berichtsja­hres 773 Jugendlich­e als Bewerber um einen Ausbildung­splatz gemeldet. Davon sind derzeit noch 337 Buben und Mädchen ohne Ausbildung­sstelle. Von den 606 gemeldeten Ausbildung­sstellen der Unternehme­n seien aktuell noch 259 unbesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany